Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: St. Florian a. I. und Suben sind Vorbilder bei der Kinder­betreuung im Bezirk Schärding

Der AK-Kinder­betreuungs­atlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Erstmals wurden Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschul­kinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (wie Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration ) berücksichtigt. Fazit: Die Kinder­betreuung im Bezirk Schärding ist ausbaufähig. Nur 2 der 30 Bezirks­gemeinden schafften die 1A-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg: St. Florian a. I. und Suben. Die Situation im Rahmen der Nachmittags­betreuung von Volksschul­kindern ist bezirksweit suboptimal.

Daten zu 20 Jahren Kinderbetreuung

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungs­zeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschul­kinder mindestens 4 Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen und bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Gesamt-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommer­betreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • - Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“,
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Alters­gruppen differenziert

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungs­systems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinder­betreuungs­atlas einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

St. Florian a. I. und Suben sind Lichtblicke

Im Bezirk Schärding erfüllten St. Florian a. I. und Suben als einzige Gemeinden die Kriterien für die bestmögliche 1A-Kategorie. Sie bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung an, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Mit Esternberg und Schärding erreichten 2 die A-Kategorie. 4 von 30 Gemeinden im Bezirk Schärding wurden also in den beiden besten Kategorien eingestuft, das sind 13,3 Prozent. Das ist im Vergleich mit den anderen ober­österreichischen Bezirken der zweitniedrigste Wert hinter Ried. Zum Vergleich: Im Oberösterreich-Schnitt wurden 33,6 Prozent der Gemeinden als 1A- oder A-Gemeinden eingestuft.

12 Gemeinden (40 Prozent) erfüllten die Kriterien für ein „B. Erfreulich: Mit Sigharting gibt es nur eine Bezirksgemeinde in der niedrigsten Kategorie „E“. Ein Wermutstropfen: 4 Gemeinden (13,3 Prozent) aus dem Bezirk Schärding übermittelten keine Daten zur Kinder­betreuungs­situation: Eggerding, Mayrhof, St. Willibald und Wernstein a. Inn. Das ist doppelt so viel wie im Oberösterreich-Schnitt von 6 Prozent.

Keine 1A-Gemeinde bei den Unter-Dreijährigen

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Keine einzige Gemeinde im Bezirk Schärding erreichte die Kriterien für die Kategorie „1A“. Mit Dorf a. d. P., St. Florian a. I., St. Marienkirchen b. S., Suben und Zell a. d. P. schafften 5 Gemeinden die A-Kategorie.

43,3 Prozent der Schärdinger Bezirks­gemeinden (13) wurden in die Kategorie „C“ eingestuft. Lediglich Sigharting musste in dieser Altersgruppe mit der Kategorie „E“ vorliebnehmen.

5 Gemeinden top den Kleinsten

Kopfing i. I., St. Aegidi, St. Florian a. I., Schärding und Suben erfüllten in der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen die Kriterien für die 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Angebot. 4 Gemeinden schafften im Bezirk Schärding die Einstufung in die A-Kategorie: Engelhartszell, Esternberg, Freinberg und Raab. Über ein Drittel (36,7 Prozent) der Kommunen wurde in die Kategorie „C“ eingestuft. Erfreulich: Bei den Drei- bis Sechsjährigen gibt es im Bezirk Schärding keine einzige E-Gemeinde.

Kein Angebot füt Volksschüler in Diersbach

Anders schaut es bei der Nachmittagsbetreuung der Volksschul­kinder aus. Hier gibt es im Bezirk Schärding massiven Nachholbedarf. Keine einzige der 30 Gemeinden erreichte die bestmögliche Kategorie „A“. Das gab es sonst nur im Bezirk Freistadt. Zum Vergleich: Im Bezirk Eferding schafften die Hälfte aller Gemeinden diese Kategorie. 8 Gemeinden im Bezirk Schärding erfüllten immerhin die Kriterien für ein „B“, 10 jene für ein „C“. 3 Gemeinden (Altschwendt, Diersbach, Sigharting) erhielten nur die E-Kategorie, wobei Diersbach Volksschülern/-innen überhaupt kein institutionelles Betreuungs­angebot am Nachmittag anbietet.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Schärding