30.01.2019

AK Schärding ist starke Partnerin für die Beschäftigten

Knapp 102 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer Oberösterreich landesweit für ihre Mitglieder im Jahr 2018 erkämpft, davon rund 1,5 Millionen im Bezirk Schärding. Zum Vergleich: Davon könnte man sich 88 VW Golf oder 750 E-Bikes kaufen. Die Zahl der Beratungen in Oberösterreich ist auf insgesamt rund 310.000 gestiegen. Auch im neuen Jahr ist die AK gut aufgestellt: Unter anderem durch das AK-Zukunftsprogramm mit neuen Leistungen zu Bildung, Wohnen, Digitalisierung und Pflege. „Wir sind eine starke Partnerin für unsere Mitglieder in allen Bezirken“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Über 3.500 Mitglieder-Beratungen

Beratung und Rechtsvertretung sind das Kerngeschäft der Arbeiterkammer. Mehr als die Hälfte der Menschen nützt die Telefon-Beratung, rund 45 Prozent kommen direkt zu den Mitarbeitern/-innen vor Ort in die Bezirksstelle. Insgesamt haben sich 2018 über 3.500 Menschen an die AK Schärding gewandt.

Überstunden falsch abgerechnet: 8.000 Euro für Küchen­hilfe

Unzählige Überstunden, falsch abgerechnete Feiertagszuschläge und Resturlaub: Das erlebte 3 Jahre lang eine Küchenhilfe in einem Hotel im Bezirk Grieskirchen. Auch die Höchstarbeitszeiten sowie die Wochen- und Wochenend-Ruhe wurde öfters nicht eingehalten. Einmal musste die Beschäftigte sogar 24 Tage am Stück durcharbeiten! Die Frau wandte sich an die AK Schärding - mit Erfolg: Die Firma zahlte ein Vergleichsangebot in Höhe von 8.000 Euro netto.

Von Stufe 1 auf 6: AK erkämpft höheres Pflege­geld

Eine Familie aus dem Bezirk Schärding bekam für die Betreuung ihres Sohnes Pflegegeld der Stufe 1. Die regelmäßig wiederkehrenden epileptischen Anfälle erforderten aber in der Praxis einen weit höheren Pflege- und Betreuungsbedarf - die AK klagte. Auf Basis neuer medizinischer Gutachten kam das Gericht zum Ergebnis: der zeitliche Pflegebedarf bedeutet Pflegestufe 6. Zudem bekam die Familie das erhöhte Pflegegeld auch rückwirkend ausgezahlt.

„Wir sorgen dafür, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Oberösterreich zu ihrem Recht kommen.“

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident