11.11.2016

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: AK-Mitglieder stürmten Info-Veranstaltung in Schärding

Insgesamt rund 380 AK-Mitglieder kamen in den Kubinsaal in Schärding, um sich über die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Pensionsantritt zu informieren.  Die Arbeiterkammer Oberösterreich hatte zu zwei Informationsabenden unter dem Motto „Tipps rund um Ihre Pensionierung“ eingeladen. Wie in allen Bezirken war auch in Schärding der Ansturm auf die persönliche Beratung enorm.

Wichtige player an einem Ort

Mit ihrer Veranstaltungsreihe „Tipps rund um Ihre Pensionierung“ bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Punkte zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Eingeladen zu den Info-Veranstaltungen sind Frauen ab 53 und Männer ab 58 Jahren.

223 Einzelberatungen durchgeführt

Nach informativen arbeits- und sozialrechtlichen Kurzvorträgen durch Expertinnen und Experten von AK und PVA gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Danach ging es in einen wahren Beratungsmarathon: Am ersten Abend wurden 116, am zweiten 107 Einzelberatungen geleistet.  Auffallend dabei: Bei einem großen Teil der Beratungsgespräche ging es um das Thema Altersteilzeit.

Foto zum Download

Pensionsinfo-Veranstaltung Schärding © Grabmann, -