Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Der Bezirk Rohrbach hinkt bei der Kinder­betreuung weit hinterher

Der AK-Kinderbetreuungsatlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinderbetreuungsangebot in Oberösterreichs Gemeinden. Erstmals wurden Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschulkinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration usw.) berücksichtigt. Fazit: Die Kinderbetreuung im Bezirk Rohrbach ist auf allen Ebenen mehr als ausbaufähig. Zwei von 37 Bezirksgemeinden schafften die 1A-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg: Hofkirchen i. M. und Rohrbach-Berg.

Kinderbetreuungsatlas schaut genau hin

Anlässlich der 20. Auflage des Kinderbetreuungsatlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder oberösterreichischen Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschulkinder mindestens 4 Stunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen sowie bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Jede Gemeinde benotet

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlasses einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

2 Gemeinden mit Vorbild-Charakter

Im Bezirk Rohrbach erfüllten 2 Gemeinden die Kriterien für die bestmögliche 1A-Kategorie. Hofkirchen i. M. und Rohrbach-Berg bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Immerhin dürfen sich 6 Gemeinden (16,2 Prozent) über eine „A“-Bewertung freuen: Aigen-Schlägl, Auberg, Lembach i. M., Neufelden, Niederkappel, und St. Martin i. M. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Anteil der A-Gemeinden lag oberösterreichweit bei 23,7 Prozent. In die niedrigste Kategorie „E“ wurden 5 Gemeinden eingestuft: Haslach a. d. M., Julbach, Kollerschlag, Lichtenau i. M. und St. Stefan-Afiesl.

Schlechte Betreuung für Unter-Dreijährige

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen erfüllt keine Gemeinde im Bezirk Rohrbach die Kriterien für die bestmögliche 1A-Kategorie. Neun Gemeinden im Bezirk (24,3 Prozent) erreichen immerhin die A-Kategorie: Auberg, Hofkirchen i. M., Neustift i. M., Niederwaldkirchen, Oberkappel, Pfarrkirchen i. M., St. Johann a. W., St. Ulrich i. M. und St. Veit i. M. Im prozentuellen Vergleich mit den anderen oberösterreichischen Bezirken ist dies der viertbeste Wert. Überhaupt keine institutionelle Betreuung für Unter-Dreijährige gibt es allerdings in Haslach a. d. M., Lichtenau i. M. und St. Oswald bei Haslach.

4 Gemeinden top bei der Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen

In der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen erreichten Aigen-Schlägl, Neufelden, Rohrbach-Berg und St. Oswald b. H. die 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Angebot. Dennoch ist dies mit 10,8 Prozent der Bezirksgemeinden der zweitgeringste 1A-Anteil im Vergleich mit den anderen oberösterreichischen Bezirken. Hofkirchen i. M., Lembach i. M. und Niederkappel schafften die Einstufung in die A-Kategorie. Sechs Gemeinden im Bezirk Rohrbach mussten in die niedrigste Kategorie „E“ eingereiht werden: Altenfelden, Haslach a. d. M., Julbach, Kollerschlag, Putzleinsdorf und St. Stefan-Afiesl.

Zwei Gemeinden haben keine Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder

Auch bei den Volksschulkindern gibt es im Bezirk Rohrbach massiven Nachholbedarf. Zwar erfüllten mit Altenfelden, Auberg, Neufelden, Rohrbach-Berg, St. Martin i. M. und St. Peter a. W. sechs Gemeinden (16,2 Prozent) die Kriterien für die bestmögliche Kategorie „A“, im Gegensatz dazu bieten Kollerschlag, Nebelberg und St. Oswald b. H. nachmittags überhaupt kein institutionelles Betreuungsangebot für Volksschüler/-innen an. Auch Haslach a. d. M., Lichtenau i. M., St. Stefan-Afiesl, St. Ulrich i. M. und St. Veit i. M. erreichten nur die niedrigste Kategorie „E“. Der E-Gemeinden-Anteil von 21,6 Prozent bedeutet bei den Volksschulkindern im Bezirksvergleich den höchsten Wert.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Rohrbach