23.05.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Rohrbach: wahre Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

67.000 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Rohrbach sind rund 24.000 Menschen unselbständig beschäftigt. Rund 31 Prozent arbeiten in der Produktion, rund 56 Prozent entfallen auf Dienstleistungen.

In 7 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Rohrbacher Beschäftigten pro Kopf und Jahr fast 67.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 7 Unternehmen jährlich immer noch mehr als 17.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Rohrbach beim Einkommen Schlusslicht

Die Beschäftigten bekommen mittlere Bruttoeinkommen von 1.817 Euro monatlich. Rohrbach nimmt im Bezirksvergleich daher den vorletzten Platz ein, bei den Arbeiterinnen sogar den letzten Platz. Am besten steigen die männlichen Angestellten mit 2.846 Euro aus. Arbeiterinnen kommen auf 1.106 Euro.

Arbeitnehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Rohrbach wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 845 Millionen Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 117 Millionen Euro an Lohnsteuer und etwa 138 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen – macht in Summe 248 Millionen Euro (7 Millionen Euro dürften im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung an die Beschäftigten zurückfließen).

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen wollen die Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen:

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche