03.11.2017

AK-Bildungsmesse am 16. November in Ried: Kabarettist Günther Lainer bei „Weiter mit Bildung“

Am Donnerstag, 16. November, macht die Messe „Weiter mit Bildung“ in Ried Station. Von 17 bis 21 Uhr gibt es in der Arbeiterkammer-Bezirksstelle in der Roseggerstraße 26 ein informatives und unterhaltsames Bühnenprogramm sowie individuelle Beratung bei 2 Dutzend Messeständen. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: „Bildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Auf unserer Messe möchten wir den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen Überblick über berufliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben und ihnen bei Fragen zur Karriereplanung behilflich sein. Alle Angebote sind kostenlos.“

„Weiter mit Bildung“ tourt erfolgreich durch ganz Oberösterreich. Mit einem neuen Bühnenprogramm hat die AK die Veranstaltung noch attraktiver und unterhaltsamer gemacht. Ein Highlight sind 2 Auftritte des von Bühne und Fernsehen bekannten Kabarettisten Günther Lainer alias GausL, der mit Worten ebenso kunstvoll jongliert wie mit Bällen. Er erzählt Geschichten zum Schmunzeln aus dem Leben und vom Lernen.

Die Veranstaltung liefert aber auch viel Wissenswertes: zum neuen Fachkräftestipendium ebenso wie zu Bildungskarenz und Bildungsförderungen oder zum Nachholen von Bildungsabschlüssen. Besonders interessant ist das Projekt „Du kannst was!“, mit dem man Lehrabschlüsse in verschiedenen Berufen durch das Anrechnen beruflicher Erfahrungen erwerben kann. Einen Überblick, wie Erwachsene generell nachträglich zu einem Pflichtschul- und Lehrabschluss beziehungsweise zu Matura und Studium kommen können, gibt die Ausstellung „Mein Weg zum Bildungsabschluss“.

20 Bildungs- und Beratungseinrichtungen vor Ort

Auf dem „Marktplatz der Weiterbildung“, dem Messebereich der Veranstaltung, findet man neben der AK-Bildungs- und Rechtsberatung 2 Dutzend weitere Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen – von der Altenbetreuungsschule bis zum Zentrum für Fernstudien. Alle „Aussteller“ bieten während des gesamten Abends individuelle Beratung über ihre Angebote in Ried und in ganz Oberösterreich.

Kostenloser Check von Bewerbungsunterlagen

Bei der Gesprächsrunde „Bewerbung und berufliches Weiterkommen“ gibt’s Tipps, wie man sich für einen Betrieb interessant macht. Und der kostenlose AK-Bewerbungs-Check verrät, wie sehr eine professionelle Bewerbung den Weg zum Traumjob erleichert. Wer Interesse hat, bringt am besten die persönlichen Bewerbungsunterlagen gleich mit!

Anmeldung erwünscht

Zur Stärkung gibt’s zwischendurch einen Imbiss und Getränke. Alle Angebote sind kostenlos.

Um besser planen zu können, wird um Anmeldung ersucht:

Foto zum Download

Kabarettist Günther Lainer alias GausL © Weihbold, -

Unser „Bildungskabarettist“ Günther Lainer

Die Veranstaltungsreihe „Weiter mit Bildung“ wird im Rahmen des ESF Projekts „Bildungsberatung OÖ“ durchgeführt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung und Frauen, des Landes Oberösterreich und der AK Oberösterreich gefördert.