20.09.2019

„Matura - was nun?“ - Ant­worten gibt´s beim Info­abend am 1. Oktober in der AK Ried

ACHTUNG: VERANSTALTUNG ABGESAGT!

Für tausende Schüler/-innen rückt in den nächsten Wochen und Monaten die Frage „Matura - was nun?“ in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Welche Möglichkeiten gibt es nach der Matura? Wie finde ich das Studium, das zu mir passt? Auf diese und viele weitere Fragen wollen Expertinnen der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Psychologischen Studierendenberatung Linz bei einem Infoabend in der AK Ried Antworten geben: am Dienstag, 1. Oktober 2019, ab 18 Uhr. „Dieses neue Info-Angebot zeigt einmal mehr, dass die Bereiche Bildung und Jugend ganz zentrale Rollen bei unseren Serviceleistungen spielen“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. 

Das beschäftigt Schüler! 

Viele Schüler/-innen werden sich in den nächsten Wochen und Monaten ähnliche Fragen stellen: Wie soll es nach der Reifeprüfung weitergehen? Will ich gleich ins Berufsleben einsteigen, eine weitere Ausbildung machen oder einfach mal eine Auszeit nehmen? Wie finde ich das passende Studienfach für mich? Wie melde ich mich richtig für Aufnahmeprüfungen an? Welche Fristen muss ich einhalten? Welche finanzielle Unterstützung gibt es?  

Tipps von Expertinnen 

Orientierung auf der Landkarte der Möglichkeiten nach der Matura und die Gelegenheit zur persönlichen Beratung bieten Expertinnen der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Psychologischen Studierendenberatung Linz beim Info-Abend „Matura - was nun?“ am Dienstag, 1. Oktober, um 18 Uhr, in der Arbeiterkammer Ried. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit zum informellen Austausch beim Buffet. Anmeldungen zum Info-Abend sind bis Freitag, 27. September 2019, möglich: unter +43 (0)50 6906-2634 oder per Mail an bildungspolitik@akooe.at. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.   

Wer Interesse am Thema hat, allerdings nicht zur Veranstaltung in Ried kommen kann, kann am 10. Oktober 2019 ab 18:15 Uhr via Live Stream die Veranstaltung zum gleichen Thema in der AK Perg mitverfolgen.  

Darüber hinaus ist auch die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) beziehungsweise die Diplomarbeit mit vielen Fragen verbunden. Bei einem Informationsabend unter dem Titel „VWA & Diplomarbeit - wie geh ich´s an?“ bietet die Arbeiterkammer Oberösterreich am 3. Oktober ab 18 Uhr in der AK Vöcklabruck Tipps und Hilfe an.

Alle Infos zu den Veranstaltungen gibt´s auf ooe.arbeiterkammer.at/maturawasnun.

"Dieses neue Info-Angebot zeigt einmal mehr, dass die Be­reiche Bildung und Jugend ganz zen­trale Rollen bei unseren Service­leistungen spielen.

 Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Ried
Roseggerstraße 26
4910 Ried

TEL: +43 50 6906 4813
FAX: +43 50 6906 4899
E-MAIL: ried@akooe.at

Finden Sie uns auf Google Maps

"Dieses neue Info-Angebot zeigt einmal mehr, dass die Be­reiche Bildung und Jugend ganz zen­trale Rollen bei unseren Service­leistungen spielen.

 Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident

  • © 2019 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum