05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis im Bezirk Ried

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demo­kratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Ried wider: Die FSG legte mehr als 5,2 Prozent zu. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine Niederlage in Kauf nehmen. Ebenfalls verloren haben die FA - FPÖ und die AUGE/UG. Der GLB gewann leicht dazu.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Ried im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG66,135.290+ 5,22
Team ÖAAB-FCG15,591.247- 2,46
FA-FPÖ14,611.169- 1,08
AUGE/UG3,03242- 0,63
GLB0,6552+ 0,08

Insgesamt haben mehr als 8.000 Beschäftigte im Bezirk Ried ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 stagnierte die Wahlbeteiligung.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier

Arbeiterkammer Ried
Roseggerstraße 26