Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Luftenberg a. d. D. und Mauthausen sind Betreuungs­vorbilder im Bezirk Perg

Der AK-Kinder­betreuungs­atlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschul­kinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote ( wie Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration) berücksichtigt. Fazit: Bei der Kinderbetreuung im Bezirk Perg ist noch viel Luft nach oben. Die Lichtblicke: Luftenberg a. d. D. und Mauthausen erreichten über alle Altersgruppen hinweg die bestmögliche Kategorie „1A“.

Daten zu 20 Jahren Kinderbetreuung

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volks­schulkinder mindestens 4 Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen und bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Gesamt-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommer­betreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • - Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“,
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen differenziert

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlas einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Zweimal 1A im Bezirk Perg

Im gesamten Bezirk Perg gibt es 2 Gemeinden, die über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung bieten, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen: Luftenberg a. d. D. und Mauthausen, wobei Luftenberg auch in den spezifisch ausgewerteten Altersgruppen Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschulkinder jeweils die höchste Kategorie schaffte. Immerhin 5 der 26 Bezirksgemeinden (19,2 Prozent) dürfen sich über eine „A“-Bewertung freuen: Perg, Ried i. d. R., St. Georgen a. d. G., Saxen und Schwertberg. 3 Gemeinden (Allerheiligen i. M., Bad Kreuzen und St. Georgen a. W.) mussten in die niedrigste Kategorie „E“ eingestuft werden.

Luftenberg a. d. D. und Saxen top bei den Kleinsten

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen erreichten nur 2 der 26 Gemeinden im Bezirk Perg die Kriterien für die beste Kategorie „1A“: Luftenberg a. d. D. und Saxen. Mauthausen und Perg schafften immerhin die A-Kategorie. 4 Gemeinden wurden mit „B“ eingestuft, gleich 10 erfüllten die Kriterien für die Kategorie „C“. In die niedrigste Kategorie „E“ fallen 3 Gemeinden, wobei Windhaag b. P. als einzige Gemeinde im Bezirk den Unter Drei-Jährigen überhaupt kein institutionelles Betreuungsangebot anbietet.

Lichtblicke beim Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation der Drei- bis Sechsjährigen im Bezirk Perg sieht etwas besser aus. Mit Luftenberg a. d. D., Mauthausen, Ried i. d. R., St. Georgen a. d. G., Saxen und Schwertberg erreichten 6 Gemeinden die 1A-Kategorie. Sie bieten somit Eltern ein optimales Angebot. Dahinter klafft allerdings eine Lücke, denn es gibt im Bezirk Perg in dieser Altersgruppe keine Gemeinde in der A-Kategorie. Drei Gemeinden (11,5 Prozent) erfüllten die Kriterien für die B-Kategorie. Insgesamt 10 Gemeinden wurden den beiden niedrigsten Kategorien „D“ und „E“ zugeordnet (38,5 Prozent).

Nachholbedarf bei Volksschülern

Auch bei der Nachmittagsbetreuung von Volksschulkindern gibt es im Bezirk Perg einigen Nachholbedarf. Luftenberg a. d. D. und Mauthausen erreichten zwar die bestmögliche Kategorie „A“, doch 3 Gemeinden im Bezirk mussten mit „E“ eingestuft werden. In St. Nikola a. d. D. gibt es überhaupt kein institutionelles Betreuungsangebot für diese Altersgruppe. Auch Arbing und Bad Kreuzen wurden in der Kategorie „E“ eingereiht. 11 Gemeinden (42,3 Prozent) im Bezirk Perg schafften beim Betreuungsangebot für Volksschulkinder ein „C“.

Als einzige Gemeinde im Bezirk Perg stellte Dimbach keine Daten für die Erhebung zur Verfügung.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Perg