9.3.2018

"Weiter mit Bildung": Run auf AK-Bildungsmesse in Traun

Von ganz jung bis schon etwas reifer: An die 230 Besucher/-innen kamen Donnerstagabend in die AK-Bezirksstelle Linz-Land in Traun, um sich rund um das Thema Weiterbildung zu informieren. „Oberösterreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem weiterbildungsfreudig. Mit dem neuen Wissen gepaart mit der Erfahrung aus dem täglichen Arbeitsprozess entwickeln sie dann viele Ideen. Die Beschäftigten aus Linz-Land sind dabei besonders kreativ: Mit Trumpf Maschinen in Pasching ist zum Beispiel eine Firma aus dem Bezirk österreichweit unter den 10 Unternehmen mit den meisten Erfindungsanmeldungen“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Bildung ist ein Publikumsmagnet

Von A wie Altenbetreuungsschule bis Z wie Zentrum für Fernstudien: 35 oberösterreichische Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten bei der AK-Bildungsmesse in Traun ihre Angebote und wurden regelrecht gestürmt. Publikumsmagnet beim informativen Bühnenprogramm war die Gesprächsrunde „Geheimnisvolle Personalwelt“. Dabei gab es interessante Einblicke, wie betriebliche Personalsuche funktioniert. Beim Bewerbungs-Check konnten die Besucher/-innen dann gleich ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen auf Wirksamkeit prüfen und verbessern lassen.

Arbeitnehmer sind bildungshungrig

Das Interesse der oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen an Weiterbildung ist groß. Das zeigt auch der Andrang bei den AK-Bildungsmessen, die die AK reihum in allen Bezirken veranstaltet. Wer gut ausgebildet ist, nutzt aber nicht nur sich selbst beim beruflichen Fortkommen, sondern auch der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Ein Beleg dafür ist unter anderem der Erfindungsreichtum: 2.574 Erfindungen wurden 2016 beim österreichischen Patentamt angemeldet, 616 stammten aus Oberösterreich – die höchste Zahl unter allen Bundesländern.

Zu den 10 Unternehmen mit den meisten Erfindungsanmeldungen zählte mit 32 Anmeldungen auch eine Firma aus Linz-Land: Trumpf Maschinen aus Pasching. Von einem hohen Bildungsgrad der Beschäftigten profitieren unterm Strich also alle. „Umso unverständlicher ist es, dass das Land innerhalb von 2 Jahren das OÖ Bildungskonto um insgesamt 40 Prozent gekürzt hat und die Finanzierung der Weiterbildung in einem immer höheren Ausmaß zur Privatsache der Beschäftigten erklärt“, kritisiert Kalliauer.

Bildungsberatung der AK

Wer zum Messetermin in Traun verhindert war, kann sich selbstverständlich auch weiterhin am AK-Bildungstelefon (050/6906-1601), per E-Mail (bildungsinfo@akooe.at) oder im Internet (ooe.arbeiterkammer.at) informieren. Die Bildungsberaterin Astrid Leonhartsberger-Ledl steht außerdem alle zwei Wochen in der AK-Bezirksstelle persönlich für Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung, zu Bildungsabschlüssen für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen sowie zur Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen zur Verfügung.

Zudem berät die AK zu Bildungsfragen auch online unter ooe.arbeiterkammer.at/Bildungsberatung-online und veranstaltet regelmäßig kostenlose Stärkenworkshops und Potenzialanalysen für Erwachsene, die beruflich umsatteln wollen. Wer an der Ausstellung „Mein Weg zum Bildungsabschluss“ interessiert ist: Diese ist noch bis 10 April 2018 in der neuen AK-Bezirksstelle Linz-Land in Traun zu sehen.

Fotos zum Download

Die Fotos von der Veranstaltung sind zur freien Verwendung unter Angabe des Urhebers (Cityfoto.at).

AK-Bildungsberaterin Astrid Leonhartsberger-Ledl (links) mit erfolgreichen Absolventen/-innen im zweiten Bildungsweg und Moderator Andreas Seidl (rechts). © -, CityFoto.at

Bild teilen

Bildtext: AK-Bildungsberaterin Astrid Leonhartsberger-Ledl (links) mit erfolgreichen Absolventen/-innen im zweiten Bildungsweg und Moderator Andreas Seidl (rechts).

AK-Bezirksstellenleiter Bruno Kamraner (rechts) mit seinem Team und AK Bildungsberaterin Astrid Leonhartsberger-Ledl Denk (2. von rechts). © -, CityFoto.at

Bild teilen

Bildtext: AK-Bezirksstellenleiter Bruno Kamraner (rechts) mit seinem Team und AK Bildungsberaterin Astrid Leonhartsberger-Ledl Denk (2. von rechts).

AK-Vizepräsidentin Elfriede Schober (2. von rechts) mit Moderator Andreas Seidl (links) und Rechtsberaterinnen der Arbeiterkammer Linz-Land. © -, CityFoto.at

Bild teilen

Bildtext: AK-Vizepräsidentin Elfriede Schober (2. von rechts) mit Moderator Andreas Seidl (links) und Rechtsberaterinnen der Arbeiterkammer Linz-Land.