18.02.2019

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer zu Besuch bei der Firma TTI Personal­dienst­leistung in St. Florian

Kürzlich besuchte AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer die Firma TTI in St. Florian. Er suchte den Kontakt mit den Betriebsräten und Beschäftigten und erkundigte sich über die Arbeitsbedingungen im Betrieb.

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Die Firma TTI beschäftigt derzeit fast 2.200 Mitarbeiter/-innen – im Jahresdurchschnitt sind es rund 3.500. Damit zählt die Leiharbeitsfirma mit Sitz in St. Florian österreichweit zu den 3 größten Unternehmen in der Branche. In den vergangenen 30 Jahren wurden Beschäftigte in rund 700 Betriebe verliehen.

Seit 2010 gibt es bei TTI einen Betriebsrat – eine Seltenheit in der Branche, die in Österreich sogar einen eigenen Kollektivvertrag hat. Das ist weltweit einzigartig!

Sorgen der Beschäftigten im Fokus

Bei seinem Besuch erkundigte sich AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer über die Arbeitsbedingungen sowie die Sorgen und Anliegen der Beschäftigten. „Leiharbeit ist ein Modell, das wir immer kritisch beobachtet haben. Wichtig ist, dass es Betriebsräte gibt, die sich um die Leute kümmern, und dass der Kollektivvertrag eingehalten wird. Denn die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern den Erfolg des Unternehmens, das sie verleiht, und des Unternehmens, in dem sie arbeiten. Sie sind die flexibelsten Mitarbeiter, die man sich vorstellen kann, extrem produktiv und fleißig – für ihre hervorragenden Leistungen haben sich höchsten Respekt verdient“, sagt Präsident Kalliauer.

Betriebsbesuch in St. Florian © -, Arbeiterkammer Oberösterreich

Am Bild: AK-Präsident Johann Kalliauer (Mitte) mit TTI-Betriebsrat Klaus Mayrhofer und Mitarbeiterin Elke Grim.

"Wichtig ist, dass es Betriebs­räte gibt, die sich um die Leute kümmern, und dass der Kollektiv­vertrag eingehalten wird."

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident