Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungsatlas: Die Stadt Linz und der Bezirk Linz-Land sind bei der Kinder­betreuung sehr gut aufgestellt

Der AK-Kinder­betreuungs­atlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals 3 Altersgruppen - Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschul­kinder - gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (wie Gesunde Jause, Zivildiener-Einsatz, Naturerleben-Projekte, Integration) berücksichtigt. Fazit für die Region Linz-Stadt/Linz-Land: Die Kinder­betreuung braucht keinen Vergleich scheuen. Die Städte Linz und Leonding wurden sowohl in der Gesamtbewertung als auch in allen 3 Altersgruppen in die bestmögliche Kategorie eingestuft. 78,3 Prozent aller Gemeinden der Region Linz-Stadt/Linz-Land sind 1A- oder A-Gemeinden.

Daten zu 20 Jahren Kinderbetreuung

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschul­kinder mindestens 4 Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen und bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Gesamt-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen differenziert

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinder­betreuungs­atlas einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Herausragendes Ergebnis für Stadt und Land

Neben der Stadt Linz haben auch 9 der 22 Gemeinden im Bezirk Linz-Land (40,9 Prozent) die bestmögliche Kategorie „1A“ erreicht: Hargelsberg, Kematen a. d. K., Kirchberg-Thening, Leonding, Neuhofen a. d. K., Niederneukirchen, Pasching, Pucking und Traun. Sie alle bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung an, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Weitere 8 Gemeinden dürfen sich über eine „A“-Bewertung freuen. Zudem erfüllen 3 Kommunen die Kriterien für die Kategorie „B“ sowie 2 für ein „C“ (Eggendorf i. T. und Piberbach). Besonders erfreulich: In der Region Linz-Stadt/Linz-Land gibt es weder D- noch E-Gemeinden. Das kommt sonst im ganzen Bundesland nicht mehr vor.

Sehr gutes Angebot für Unter-Dreijährige

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren.

Denn bei den Unter-Dreijährigen erreichte neben Linz und Leonding nur Pasching die beste Kategorie „1A“. 8 Gemeinden wurden mit „A“ eingestuft: Hargelsberg, Hörsching, Kematen a. d. K., Kirchberg-Thening, Neuhofen a. d. K., Niederneukirchen, Pucking und Traun. Vergleicht man den prozentuellen Anteil der 1A- und A-Gemeinden führt Linz-Stadt/Linz-Land die Bezirkswertung in Oberösterreich mit 47,8 Prozent klar an. Am nächsten kommt noch der Bezirk Eferding mit einem Anteil von 33,3 Prozent. Zum Vergleich: Der Oberösterreich-Schnitt beträgt 18,7 Prozent.
Je 6 Gemeinden erfüllten die Voraussetzungen für die Kategorien „B“ bzw. „C“. Bei den Unter-Dreijährigen wurde keine Bezirksgemeinde in die Kategorien „D“ oder „E“ eingestuft. Auch das ist oberösterreichweit einzigartig.

Sehr gutes Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Neben der Stadt Linz erreichten 9 Linz-Land-Gemeinden (Ansfelden, Kematen a. d. K., Leonding, Neuhofen a. d. K., Pasching, Pucking, St. Florian, St. Marien und Traun) die bestmögliche 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Betreuungsangebot. Das sind anteilsmäßig 43,5 Prozent – ein Wert, den in Oberösterreich bei den Drei- bis Sechsjährigen nur der Bezirk Eferding mit 58,3 Prozent toppt. Je 5 Gemeinden erfüllten die Kriterien für die Kategorien „A“ und „B“. 3 Kommunen erhielten ein solides „C“. D- und E-Gemeinden gibt es auch in dieser Altersgruppe keine.

11 von 23 Gemeinden bei Volksschulkindern in bester Kategorie

Auch beim Betreuungsangebot für Volksschulkinder liegt die Region Linz-Stadt/Linz-Land oberösterreichweit vorn mit dabei. Neben der Stadt Linz zeichnen sich 10 Gemeinden des Bezirks Linz-Land mit einer sehr guten Betreuungsqualität aus: Ansfelden, Hargelsberg, Kematen a. d. K., Leonding, Niederneukirchen, Pasching, Pucking, St. Marien, Traun und Wilhering wurden jeweils mit der höchsten Kategorie „A“ eingestuft. Das sind 47,8 Prozent aller Bezirksgemeinden. Diesen Wert übertrifft im Bezirksvergleich einzig Eferding (50 Prozent). Jeweils 6 Gemeinden wurden in die Kategorien „B“ und „C“ eingestuft. Wie in den beiden anderen Altersgruppen gibt es auch hinsichtlich Nachmittagsbetreuung von Volksschülern/-innen in der Region Linz-Stadt/Linz-Land weder D- noch E-Gemeinden.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Linz-Land