Linz-Land: Fleißige Menschen, hohe Wertschöpfung

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Der Arbeitsmarkt im Bezirk Linz-Land auf einen Blick

Rund 63.000 Menschen sind in der Region Linz-Land beschäftigt, davon über 30 Prozent in Teilzeit. Interessant ist: Während mehr als jede zweite Arbeitnehmerin nicht Vollzeit arbeitet, ist nur 1 von 10 Männern teilzeitbeschäftigt. Das spiegelt sich auch in der Entlohnung wider: Frauen verdienen im Schnitt 980 Euro weniger als ihre Kollegen.

2017 waren 5314 Menschen ohne Arbeit, das ist eine Quote von 6,3 Prozent. Aber die Arbeitssuchenden bemühen sich: 6 von 10 finden innerhalb von 90 Tagen wieder eine Arbeit - die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt 118 Tage.

Viele Pendler/-innen, zahlreiche Erfindungen

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region sind fleißig und nehmen dafür auch längere Wegstrecken in Kauf: Fast 60 Prozent verlassen zum Pendeln den Bezirk, rund 30 Prozent sind täglich mehr als 40 Kilometer unterwegs.

Pro Kopf haben die Erwerbstätigen fast 83.000 Euro im Jahr für ihre Firmen erwirtschaftet und rund 800 Millionen Euro an Steuern und Abgaben geleistet. Mit 71 Erfindungen im Jahr 2017 ist Linz-Land ein Zentrum für Innovation. Trotzdem liegen die Löhne und Gehälter unter dem Oberösterreich-Schnitt.

Leistungs­bilaNz der oö. Arbeitnehmer

Mann liest mit Lupe © Andrey Popov, stock.adobe.com

Jeder Beschäftigte in Linz-Land erwirtschaftet fast 83.000 Euro pro Jahr für seine Firma. Trotzdem liegen die Löhne und Gehälter unter dem Oberösterreich-Schnitt.

Arbeiterkammer Linz-Land
Kremstalstraße 6