05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis in Linz-Land

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demokratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Linz-Land wider: Die FSG liegt mit 74,31 Prozent über dem Landes­schnitt. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Die FA-FPÖ konnten im Bezirk minimal zulegen, ebenso der GLB. Leicht ins Minus rutschte die AUGE/UG.

Die Ergebnisse aus Linz-Land im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG74,3113.343 + 6,23
Team ÖAAB-FCG9,971.791- 3,41
FA-FPÖ11,192.010+ 0,18
AUGE/UG3,06647- 0,99
GLB0,92166 + 0,07

Insgesamt haben über 18.000 Beschäftigte in Linz-Land ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiter­kammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ging die Wahl­beteiligung nur leicht zurück.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier

„Die Mitglieder haben ein kräftiges Votum für eine starke AK abgegeben!"

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident

Arbeiterkammer Linz-Land
Kremstalstraße 6
4050 Traun

E-MAIL: linz-land@akooe.at

„Die Mitglieder haben ein kräftiges Votum für eine starke AK abgegeben!"

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident