Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Das Betreuungs­angebot im Bezirk Kirchdorf verträgt einen kräftigen Ausbau

Der AK-Kinder­betreuung­satlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volks­schulkinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration usw.) berücksichtigt. Fazit: Die Kinderbetreuung im Bezirk Kirchdorf ist mehr als ausbaufähig. Keine einzige Gemeinde erreichte über alle Altersgruppen hinweg die bestmögliche Kategorie „1A“.

Kinder­betreuungs­atlas schaut genau hin

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder oberösterreichischen Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschul­kinder mindestens 4 Stunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen sowie bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Jede Gemeinde benotet

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommer­betreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlasses einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Keine 1A-Gemeinde im Bezirk Kirchdorf

Im gesamten Bezirk Kirchdorf gibt es keine einzige 1A-Gemeinde, die über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung bietet, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Immerhin dürfen sich acht der 23 Bezirksgemeinden (34,8 Prozent) über eine „A“-Bewertung freuen: Inzersdorf i. K., Micheldorf, Molln, Nußbach, Pettenbach, Ried i. T., Schlierbach und Steinbach a. d. S. Je 3 Gemeinden erhielten ein „B“ bzw. ein „C“. In den beiden niedrigsten Kategorien „D“ und „E“ befinden sich 39,1 Prozent der Gemeinden im Bezirk Kirchdorf, wobei Hinterstoder, Roßleithen, St. Pankraz und Vorderstoder mit „E“ kategorisiert wurden.

Nur 3 A-Gemeinden für Unter-Dreijährige

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen erreichte keine Gemeinde im Bezirk Kirchdorf die Kriterien für die beste Kategorie „1A“: Nur 3 der 23 Bezirksgemeinden (13 Prozent) schafften die A-Kategorie: Inzersdorf i. K., Schlierbach und Steinbach a. d. S. Ebensoviele wurden mit „B“ eingestuft, gleich 10 Gemeinden erfüllten die Kriterien für die Kategorie „C“. In die niedrigste Kategorie „E“ fallen 5 Gemeinden, wobei Oberschlierbach als einzige Gemeinde des Bezirks in der Altersgruppe der Unter Drei-Jährigen überhaupt kein institutionelles Betreuungsangebot anbietet.

Besseres Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation der Drei- bis Sechsjährigen im Bezirk Kirchdorf sieht hingegen besser aus. Mit Grünburg, Kremsmünster, Micheldorf und Pettenbach erreichten vier Gemeinden die 1A-Kategorie. Sie bieten somit Eltern ein optimales Angebot. Das sind 17,4 Prozent aller Gemeinden im Bezirk. Dennoch liegt dieser Wert deutlich unter dem oberösterreichischen Vergleichswert von 21 Prozent. Erfreulicherweise konnte Molln als einzige Gemeinde des Bezirks bei den Drei- bis Sechsjährigen mit der Kategorie „A“ eingestuft werden. 7 Gemeinden (30,4 Prozent) erfüllten die Kriterien für die C-Kategorie. 3 Gemeinden (13 Prozent) mussten in dieser Altersgruppe mit der „E“-Kategorie vorliebnehmen: Hinterstoder, St. Pankraz und Vorderstoder.

Volksschulkinder schauen durch die Finger

Auch bei der Nachmittagsbetreuung von Volksschulkindern gibt es im Bezirk Kirchdorf einigen Nachholbedarf. Mit Molln, Pettenbach und Ried i. T. erreichten zwar 3 Gemeinden die bestmögliche Kategorie „A“, doch in den 3 Gemeinden Oberschlierbach, St. Pankraz und Vorderstoder gibt es überhaupt kein institutionelles Betreuungsangebot für diese Altersgruppe.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Die Kinderbetreuung im Bezirk Kirchdorf ist mehr als ausbaufähig.

Arbeiterkammer Kirchdorf
Sengsschmiedstraße 6

4560 Kirchdorf
E-MAIL: kirchdorf@akooe.at

Die Kinderbetreuung im Bezirk Kirchdorf ist mehr als ausbaufähig.