18.02.2019

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer zu Gast im Bezirk Kirch­dorf: Betriebs­besuche bei Piesslinger und MABA Fertig­teil­industrie

Kürzlich besuchte AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer die Firma Piesslinger in Molln und die Firma MABA Fertigteilindustrie in Micheldorf. Er suchte den Kontakt mit den Beschäftigten und Betriebsräten und erkundigte sich über die Arbeitsbedingungen in den beiden Betrieben.

Die Firma Piesslinger in Molln beschäftigt derzeit 380 Mitarbeiter/-innen und ist Spezialist auf dem Gebiet der Veredelung von Aluminium. Bei MABA in Micheldorf arbeiten rund 30 Beschäftigte. Die Firma gehört zur Kirchdorfer Fertigteilholding mit Filialbetrieben in Österreich, Tschechien, Rumänien, Ungarn und der Türkei. Das Unternehmen fertigt Systembauteile aus Beton für den Straßen- und Bahn- und Tunnelbau sowie für den Hoch-, Tief und Industriebau.

Sorgen der Beschäftigten im Fokus

Bei seinen Besuchen erkundigte sich AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer über die Arbeitsbedingungen sowie die Sorgen und Anliegen der Beschäftigten in den Betrieben. „Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern den Erfolg der Unternehmen und somit die Arbeitsplätze in der Region. Sie sind flexibel, extrem produktiv und fleißig – für ihre hervorragenden Leistungen haben sie jedenfalls großen Respekt verdient“, sagt Kalliauer.

Betriebsbesuch Kirchdorf © -, Arbeiterkammer Oberösterreich

Am Bild: AK-Präsident Johann Kalliauer im Gespräch mit Sylvia Schönauer, Günter Möslinger und Betriebsrat Hubert Wildauer von der Firma Piesslinger (von links)

"Wichtig ist, dass es Betriebs­räte gibt, die sich um die Leute kümmern, und dass der Kollektiv­vertrag ein­gehalten wird."

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident