05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahl­ergebnis im Bezirk Kirchdorf

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demo­kratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Kirchdorf wider: Die FSG legte um mehr als 5,4 Prozent dazu. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Ebenfalls leicht verloren haben die FA - FPÖ und die AUGE/UG. Lediglich der GLB gewann ebenfalls leicht an Zustimmung.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Kirchdorf im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG69,085.987+ 5,46
Team ÖAAB-FCG14,051.218- 3,15
FA-FPÖ12,331.069- 0,46
AUGE/UG3,61313- 0,67
GLB0,9280+ 0,33

Insgesamt haben mehr als 8.800 Beschäftigte im Bezirk Kirchdorf ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Die Wahlbeteiligung kletterte auf über 45,5 Prozent.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier

Arbeiterkammer Kirchdorf
Sengsschmiedstraße 6