12.05.2017

Tipps rund um Ihre Pensionierung: AK-Mitglieder stürmten Info-Veranstaltung in Grieskirchen

Fast 400 AK-Mitglieder kamen in die Manglburg in Grieskirchen, um sich über die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Pensionsantritt zu informieren.  Die Arbeiterkammer Oberösterreich hatte zu zwei Informationsabenden unter dem Motto „Tipps rund um Ihre Pensionierung“ eingeladen. Wie in allen Bezirken war auch in Grieskirchen der Ansturm auf die persönliche Beratung enorm.

Kooperation AK, PVA und AMS

Mit ihrer Veranstaltungsreihe „Tipps rund um Ihre Pensionierung“ bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Punkte zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Eingeladen waren Frauen ab 53 und Männer ab 58 Jahren.

Persönliche Beratung ist der Renner

Nach informativen arbeits- und sozialrechtlichen Kurzvorträgen durch Expertinnen und Experten von AK und PVA gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Danach ging es in einen wahren Beratungsmarathon, für den die PVA die persönlichen Pensionsunterlagen zur Verfügung stellte. Bei auffällig vielen Gesprächen standen Altersteilzeit, Schwerarbeitspension und Ausgleichszulage im Mittelpunkt.

Die Besucherinnen und Besucher schätzen dieses Angebot sehr. „Jetzt habe ich endlich einmal konkrete Informationen über meinen Pensionsstichtag und über die Höhe meiner zukünftigen Pension. Gut, dass die Arbeiterkammer so etwas anbietet“, sagte ein durch und durch zufriedener Gast.

AK-Mitglieder bei der Pensionsveranstaltung in Grieskirchen © AKOÖ, -

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Manglburg in Grieskirchen: Hunderte AK-Mitglieder holten sich Tipps rund um ihre Pensionierung.

Persönliche Beratung bei der AK-Expertin © AKOÖ, -

Besonders gefragt war die persönliche Beratung durch Expertinnen und Experten von AK und PVA.