Arbeitnehmer/-innen in Grieskirchen verdienen zu wenig für die Leistungen, die sie tagtäglich erbringen!

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Grieskirchen erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Die pro Kopf Wertschöpfung in Grieskirchen liegt bei 81.816 Euro. Zieht man die Personalkosten ab, bleiben den Unternehmern 25.800 Euro pro Person über. Doch das wird den Arbeitnehmern/-innen nicht gedankt. Sie verdienen um 120 Euro weniger als der Durchschnitt in Oberösterreich.  In Grieskirchen verdienen die Männer im Durchschnitt 2.540 Euro und die Frauen nur 1.539 Euro. Somit ergibt sich ein durchschnittliches Einkommen von  2.157 Euro.

Seit dem Vorjahr ist die Erwerbsquote um 1,8 Prozent gewachsen. Sie liegt jetzt bei 78,5 Prozent. 10 Prozent der Männer arbeiten in Teilzeitjobs. Von den Frauen Arbeiten hingegen 56 Prozent Teilzeit. Insgesamt ist fast ein Drittel der Beschäftigten Teilzeit angestellt.

Leistungsbilanz der Oö. Arbeitnehmer

Bezirke in Oberösterreich - Übersicht © -, AK Oberösterreich