Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Drei Gemeinden im Bezirk Gries­kirchen erreichen die Gesamt-Kategorie „1A“

Der AK-Kinderbetreuungsatlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinderbetreuungsangebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschulkinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration usw.) berücksichtigt. Fazit: Die Kinderbetreuung im Bezirk Grieskirchen ist ausbaufähig. Mit Grieskirchen, St. Georgen b. G. und Tollet erreichten drei Gemeinden über alle Altersgruppen hinweg die bestmögliche Kategorie „1A“.

Kinderbetreuungsatlas schaut genau hin

Anlässlich der 20. Auflage des Kinderbetreuungsatlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder oberösterreichischen Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschulkinder mindestens 4 Stunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen sowie bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Jede Gemeinde benotet

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • - Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“,
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlasses einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Gesamt-Ergebnis für den Bezirk Grieskirchen

Immerhin dürfen sich 6 der 33 Bezirksgemeinden (18,2 Prozent) über eine „A“-Bewertung freuen: Bad Schallerbach, Eschenau i. H., Gallspach, Hofkirchen a. d. T., Kallham und Neukirchen a. W. Sogar ein „1A“ erreichten Grieskirchen, St. Georgen b. G. und Tollet. Diese Gemeinden bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Gleich ein Drittel der Bezirksgemeinden erhielten ein „B“, 6 wurden in die C-Kategorie eingestuft. In der niedrigsten Kategorie E finden sich Haag a. H. und St. Agatha wieder.

18x "C" bei Betreuung von Unter-Dreijährigen

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen erreichte zwar keine Gemeinde im Bezirk Grieskirchen die Kriterien für die beste Kategorie „1A“, 8 Gemeinden schafften aber immerhin die A-Kategorie: Aistersheim, Bad Schallerbach, Gallspach, Grieskirchen, Hofkirchen an der Trattnach, Kallham, St. Georgen bei Grieskirchen und Tollet. Während keine Gemeinde mit „B“ eingestuft wurde, erfüllten gleich 18 Gemeinden die Kriterien für die Kategorie „C“. Als einzige Bezirksgemeinde in der Altersgruppe der Unter Drei-Jährigen erhielt Haag am Hausruck ein „E“.

Sehr gutes Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation für die Drei- bis Sechsjährigen ist im Bezirk Grieskirchen im Oberösterreichvergleich recht gut. Mit 9 Gemeinden erreichten 27,3 Prozent der Bezirksgemeinden die 1A-Kategorie. Dieser Wert liegt über dem oberösterreichischen Vergleichswert von 21 Prozent. Aistersheim, Bad Schallerbach, Gaspoltshofen, Grieskirchen, Hofkirchen a. d. T., Neumarkt i. H., St. Georgen b. G., Schlüßlberg und Tollet bieten somit Eltern ein optimales Angebot. 12 Gemeinden erfüllten im Bezirk Grieskirchen bei den Drei- bis Sechsjährigen die Kriterien für die C-Kategorie. 3 Gemeinden mussten in dieser Altersgruppe mit „E“ vorliebnehmen: Haag a. H., Rottenbach und St. Agatha.

Volksschulkinder nicht gut betreut

Bei den Volksschulkindern gibt es im Bezirk Grieskirchen hingegen einigen Nachholbedarf. Mit Wallern a. d. T. erreichte nur eine Gemeinde die bestmögliche Kategorie „A“. 9 Kommunen schafften immerhin die Kriterien für ein „B“ und 18 jene für ein „C“. 3 Gemeinden (Aistersheim, Geboltskirchen und Weibern) erhielten nur ein „E“.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Die Kinderbetreuung im Bezirk Grieskirchen ist ausbaufähig.

Arbeiterkammer Grieskirchen

Manglburg 22, 4710 Grieskirchen
E-MAIL: grieskirchen@akooe.at

Die Kinderbetreuung im Bezirk Grieskirchen ist ausbaufähig.