3.7.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Grieskirchen: Wahre Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

78.500 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Grieskirchen sind knapp 27.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 33,5 Prozent arbeiten in der Produktion, 57,3 Prozent entfallen auf Dienstleistungen.

In 20 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Grieskirchner Beschäftigten pro Kopf und Jahr mehr als 78.500 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 20 Unternehmen jährlich immer noch fast 24.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Frauen leider auch in Grieskirchen beim Einkommen benachteiligt

Die Beschäftigten bekommen für ihre Arbeitsleistungen mittlere Bruttoeinkommen von 2.076 Euro monatlich. Grieskirchen liegt damit im Bezirksvergleich an 12. Stelle. Am besten steigen die männlichen Angestellten mit 3.156 Euro aus, Arbeiterinnen kommen auf rund 1.300 Euro.

Arbeitnehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Grieskirchen wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 973 Millionen Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 144 Millionen Euro an Lohnsteuer und rund 157 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen – das macht in Summe 301 Millionen Euro.

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen sollen Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen erhalten.

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche