05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis im Bezirk Grieskirchen

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demo­kratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Gries­kirchen wider: Die FSG feierte einen Erdrutsch-Sieg und legte mehr als 7,2 Prozent zu. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Ebenfalls verloren haben die FA - FPÖ (minus 0,59 Prozent) und die AUGE/UG (minus 1,21 Prozent). Der GLB blieb quasi unverändert.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Grieskirchen im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG65,344.145+ 7,24
Team ÖAAB-FCG16,601.053- 4,30
FA-FPÖ13,56860- 0,59
AUGE/UG3,99253- 1,21
GLB0,5233- 0,08

Insgesamt haben mehr als 6.400 Beschäftigte im Bezirk Grieskirchen ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ist die Wahlbeteiligung gestiegen.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Grieskirchen

Manglburg 22, 4710 Grieskirchen