24.01.2019

„Leit, seids gscheit!“: AK-Weiterbildungs­abend in Bad Ischl

Bei der Veranstaltung „Leit, seids gscheit!“ am Donnerstag, den 7. Februar, in der Trinkhalle in Bad Ischl möchte die Arbeiterkammer den Beschäftigten einen Einblick in Rechtliches und Finanzielles rund um die berufliche Aus- und Weiterbildung geben und bei der Karriere-Planung helfen. Von 17.00 bis 20.00 Uhr gibt es ein informatives Programm sowie individuelle Beratung. „Großartig, was Oberösterreichs Beschäftigte in puncto Weiterbildung leisten: zum Beispiel Jahr für Jahr rund 120.000 Teilnahmen an Kursen und Schulungen“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Froh ist er auch, dass es das Fachkräfte-Stipendium weitergeben wird – ein schöner Erfolg der AK für Menschen, die eine längere Weiterbildung oder eine Umschulung machen.

Vorträge, Workshops und vieles mehr

Wer beruflich umsatteln oder einen Bildungsabschluss nachholen möchte, ist beim Weiterbildungsabend „Leit, seids gscheit!“ genauso richtig wie all jene, die sich über die Registrierung bei den Gesundheitsberufen, zum optimalen Wiedereinstieg, zur Bildungskarenz oder zu finanziellen Förderungen informieren wollen.

Michael Trybek © Robert Gortana, -
Michael Trybek gibt Anleitung zum „Erfolgreich scheitern“. © Robert Gortana, -

Bei Vorträgen, Gesprächsrunden und einem Workshop gibt es wertvolle Inputs. Keinesfalls versäumen sollte man den amüsanten Eröffnungsvortrag „Erfolgreich scheitern – die Kraft des Humors“ von Michael Trybek.

Vielfältige Beratungsmöglichkeiten

Beratung bei der Messe WEITERmitBILDUNG © -, Arbeiterkammer Oberösterreich
3 Stunden volles Programm: Das bietet der AK-Weiterbildungsabend „Leit, seids gscheit!“ am 7. Februar in der Trinkhalle Bad Ischl – kostenlos. © -, Arbeiterkammer Oberösterreich

An den Beratungsständen gibt es Antworten auf persönliche Fragen: Auf die Besucher/-innen warten die AK mit ihrer Bildungs- und Rechtsberatung, das Arbeitsmarktservice, das BFI, migrare mit Infos speziell für Migranten/-innen, die VHS, die Hamburger Fernhochschule mit Angeboten zum berufsbegleitenden Studieren sowie die PVA, das BBRZ und der FAB mit Infos zur beruflichen Rehabilitation.

Kostenloser Check von Bewerbungsunterlagen

Auch das Thema „Bewerbung“ kommt nicht zu kurz. So lässt die Gesprächsrunde „Geheimnisvolle Personalwelt“ hinter die Fassaden betrieblicher Personalsuche blicken und gibt Tipps, wie man sich bei Bewerbungen hervorhebt. Der kostenlose AK-Bewerbungscheck verrät zudem, worauf es bei einer professionellen Bewerbung ankommt. Mitgebrachte Bewerbungsunterlagen werden an Ort und Stelle bei Bedarf „aufgepeppt“.

Hinweis

Zur Stärkung gibt es Imbiss und Getränke. Alle Angebote sind kostenlos. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung ersucht:

E-MAIL: bildungsinfo@akooe.at
TEL:       +43 50 6906 2613

„Oberösterreichs Beschäftigte leisten Großartiges beim Thema Weiterbildung: 120.000 Teilnahmen an Kursen und Schulungen jedes Jahr."

dr. Johann Kalliauer

AK Präsident