11.12.2017

Installationsbetrieb Guschl in Gmunden meldete Insolvenz an - AK rät Betroffenen: Arbeitsverhältnis nicht überstürzt auflösen!

Über die Firma Guschl Elektro- und Installationstechnik in Gmunden wurde das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. 27 Beschäftigte sind von dieser Insolvenz betroffen. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer appelliert an die betroffenen Beschäftigten: „Das Arbeitsverhältnis nicht überstürzt auflösen, denn dadurch könnten Ansprüche verloren gehen! Wichtig ist, Ruhe zu bewahren.“ Die AK wird die Interessen der betroffenen Beschäftigten im Insolvenzverfahren vertreten.

„Unsere Insolvenzrechtsexperten werden voraussichtlich in den nächsten Tagen im Unternehmen eine Versammlung abhalten, um die Belegschaft so rasch und umfassend wie möglich zu informieren“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Wird die AK Oberösterreich im Rahmen dieser Versammlung zur Vertretung bevollmächtigt, wird die Arbeit sofort aufgenommen: „Wir kümmern uns um die Anmeldung und um die Beantragung der offenen Ansprüche aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Gericht und beim Insolvenz-Entgelt-Fonds“, so der AK-Präsident. Diese Vertretung ist für die Arbeitnehmer/-innen kostenlos.

Wann die Betroffenen mit der Zahlung durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds rechnen können, lässt sich derzeit nicht abschätzen. AK-Präsident Kalliauer: „Wir werden gemeinsam mit der Fondsverwaltung alles daran setzen, die Wartefrist kurz zu halten. Die Leute müssen so rasch wie möglich ihr Geld bekommen!“ Sollten Betroffene das Arbeitsverhältnis doch beenden wollen, rät die AK dringend, sich vorher beraten zu lassen, damit keine Ansprüche verloren gehen.