4.11.2020

Auftakt in Gmunden: AK und Raiffeisen­verband unter­stützen Solo-Selb­ständige, wenn sie eine Genossen­schaft gründen

Die Corona-Krise hat viele der 50.000 Solo-Selbständigen in Ober­österreich an den Rand des finanziellen Ruins gebracht. In dieser Situation bieten die Arbeiter­kammer und der Raiffeisen­verband Oberösterreich nun gemeinsam Hilfe an. Die beiden Organisationen fördern ab sofort die Gründung von Genossen­schaften. Damit können die Vorteile selbständiger Arbeit mit den Vorteilen unselbständiger Beschäftigung verknüpft werden. Selbständige haben durch die Anstellung in Beschäftigten-Genossenschaften ein finanzielles und soziales Sicherheitsnetz. Der Start für diesen neuen und unkon­ventionellen Weg der Hilfe war in Gmunden.

Gemeinsam sind wir stark!

Im Haus Salzkammer­gut präsentierten Vertreter/-innen von AK und Raiffeisen­verband kürzlich interessierten Besuchern/-innen diese interessante Idee. Die Arbeiter­kammer und der Raiffeisen­verband haben sehr unterschiedliche Aufgaben. In 2 Punkten sind sie sich aber einig: nämlich beim Raiffeisen-Prinzip „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ und beim Gewerk­schaftsprinzip „Gemeinsam sind wir stärker“. Und genau diese Leitsätze treffen am besten, was das Wesen von Genossen­schaften ausmacht.

Genossenschaften können mehr.

Mit dem Begriff „Raiffeisen“ und dem Begriff „Genossen­schaft“ verbinden die meisten Menschen Banken, Lagerhäuser und Molkereien. Es gibt aber noch viel mehr Genossen­schaften in Oberösterreich – etwa Bürger­genossen­schaften, Energie­genossenschaften, Einkaufs­genossenschaften, Verkaufs­genossenschaften oder etwa Otelo, eine Beschäftigten-Genossenschaft mit angestellten Mitgliedern, die sich aus den Offenen Technologie­laboren entwickelt hat.

Dr.in Edith Konrad von der Arbeiter­kammer Oberösterreich sowie Mag.a Ursula Kretzenbacher und Spartenleiter Gerhard Steinkress vom Raiffeisenverband OÖ stellten die Vorteile einer Erwerbs­genossenschaft vor: Die Genossenschaft bietet Solo-Selbständigen große Freiräume in der Gestaltung ihrer Arbeit und sie sind in den geschäftlichen Organismus der Genossenschaft eingebunden. Sowohl als Entscheider in ihrer Rolle als Inhaber und Mitglied, als auch als Mitarbeiter/-innen durch die Anstellung in der Genossenschaft. Sie sind in der Genossenschaft in ihren unterschiedlichen Rollen – Entscheider, Unternehmer, Angestellter – nicht auf sich allein gestellt, können gemeinsam Ziele verfolgen und sich gegenseitig unterstützen.

Vorteile durch Zusammenarbeit

Solo-Selbständige arbeiten in der Genossenschaft in einem Team, haben sozialen Austausch, gemeinsame Weiterbildung und können eventuell gemeinsam auch größere Aufträge, die für einzelne Selbständige nicht machbar wären, bewältigen. Durch gemeinsame Strukturen, wie etwa Back-Office oder Buchhaltung, bekommen Solo-Selbständige mehr Spielraum für ihre zentralen Tätigkeiten. Durch die Möglichkeit der Anstellung in der Genossenschaft sind Solo-Selbständige überdies in die sozialen Sicherungssysteme (Kranken-, Pensions-, Arbeitslosen­versicherung) vollständig eingebunden. Jetzt in der Krise wären beispielsweise Solo-Selbständige über Kurzarbeit abgesichert gewesen.

Interessenten/-innen können sich an Dr.in Edith Konrad von der Arbeiterkammer Oberösterreich oder Gerhard Steinkress und Mag.a Ursula Kretzenbacher vom Raiffeisenverband Oberösterreich wenden.

Foto zum Download

Das Foto kann honorarfrei veröffentlicht werden, wenn das Copyright "AK Oberösterreich" angeführt wird.

AK und Raiffeisenverband unterstützen Solo-Selbständige, wenn sie eine Genossenschaft gründen © Arbeiterkammer Oberösterreich

Bildtext:
Stellten in Gmunden das Projekt „Erwerbsgenossenschaft für Solo-Selbständige“ von links: Gerhard Steinkress (RVOÖ), Edith Konrad (AKOÖ), Ursula Kretzenbacher (RVOÖ) und Michael Weidinger (AKOÖ).

Arbeiterkammer Gmunden
Herakhstraße 15b