11.7.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Gmunden: Wahre Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

80.000 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Gmunden sind rund 41.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 31,3 Prozent arbeiten in der Produktion, 63,9 Prozent entfallen auf Dienstleistungen.

In 35 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Gmundner Beschäftigten pro Kopf und Jahr mehr als 80.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 35 Unternehmen jährlich immer noch fast 23.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Frauen beim Einkommen auch in Gmunden benachteiligt

Die Beschäftigten bekommen für ihre Arbeitsleistungen mittlere Bruttoeinkommen von 2.127 Euro monatlich. Gmunden liegt damit im Bezirksvergleich auf dem 9. Platz. Am besten steigen die männlichen Angestellten mit 3.443 Euro aus, Arbeiterinnen kommen auf etwas mehr als 1.386 Euro. Selbst bei ganzjähriger Vollzeitbeschäftigung verdienen die Gmundnerinnen um 26,5 Prozent weniger als Männer.

Arbeitnehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Gmunden wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 242 Millionen Euro an Lohnsteuer und rund 246 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen - das macht in Summe 488 Millionen Euro.

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen sollen Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen erhalten.

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche