14.01.2019

Die AK hilft ihren Mitgliedern - auch im Salzkammergut

Knapp 102 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer Oberösterreich landesweit für ihre Mitglieder im Jahr 2018 erkämpft. Auch die Zahl der Beratungen ist 2018 auf insgesamt rund 310.000 gestiegen. Für das neue Jahr ist die AK gut aufgestellt: Unter anderem durch das AK-Zukunftsprogramm mit neuen Leistungen zu den Lebensthemen Bildung, Wohnen, Digitalisierung und Pflege. „Wir sind und bleiben eine starke Partnerin für unsere Mitglieder auch im Bezirk Gmunden“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Zahl der telefonischen Beratungen steigt kontinuierlich

Die Mitarbeiter/-innen der AK Gmunden haben im Vorjahr 3.397 persönliche Beratungen, davon 2.951 in der Bezirksstelle, zu Fragen des Arbeits- oder Sozialrechts durchgeführt. Zusätzlich haben Bildungsexperten/-innen der AK Linz in Gmunden 57 persönliche Bildungsberatungen durchgeführt.

Insgesamt wandten sich im vergangenen Jahr 8.899 AK-Mitglieder mit ihren Fragen an die Bezirksstelle. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent. Vor allem die Zahl der Telefonberatungen steigt seit Jahren kontinuierlich, im Vorjahr um 2,7 Prozent auf 5.432. Immer mehr werden auch die Anfragen per E-Mail, wenn auch auf noch niedrigem Niveau (68 Anfragen).

8,43 Millionen Euro Vertretungs­erfolg

Bei vielen Arbeitsrechtsproblemen reicht eine Beratung nicht aus. Die AK muss bei den Arbeitgebern intervenieren, und wenn das nichts bewirkt, vor Gericht gehen, um den Arbeitnehmern/-innen zu ihrem Recht zu verhelfen. Durch außergerichtliche Interventionen in 100 Fällen wurden 286.200 Euro an vorenthaltenem Entgelt eingebracht. Durch Rechtsvertretung vor dem Arbeitsgericht mussten in 48 Fällen 226.550 Euro erkämpft werden.

"Wir sorgen dafür, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihrem Recht kommen. Egal, wie hoch die Summe ist!"

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident