05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis in Gmunden

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozialdemokratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Gmunden wider: Die FSG liegt mit 75,73 Prozent noch einmal deutlich über dem Landestrend und erreicht in diesem Bezirk ihr bestes Ergebnis. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Leicht zulegen konnten die FA - FPÖ und der GLB, ins Minus rutschten die AUGE/UG.

Die Ergebnisse aus Gmunden im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG75,738.871+ 5,82
Team ÖAAB-FCG10,301.207- 3,14
FA - FPÖ9,711.138+ 0,06
AUGE/UG3,36394- 1,10
GLB0,89104+ 0,03

Insgesamt haben über 11.900 Beschäftigte im Bezirk Gmunden ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ging die Wahlbeteiligung leicht zurück.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weitere Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Gmunden
Herakhstraße 15b