17.10.2018

Fleißig, erfindungsreich und niedrig bezahlt

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Der Arbeitsmarkt im Salzkammergut auf einen Blick

Mehr als 41.000 Menschen sind im Salzkammergut beschäftigt, davon ein Drittel in Teilzeit. Interessant ist: Während fast jede zweite Arbeitnehmerin nicht Vollzeit arbeitet, sind nur 10 Prozent der Männer teilzeitbeschäftigt.

2016 waren mehr als 2.800 Menschen im Bezirk ohne Arbeit, das ist eine Quote von 5 Prozent. Aber die Arbeitssuchenden bemühen sich: 7 von 10 finden innerhalb von 3 Monaten wieder eine Arbeit - die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt nur 86 Tage.

Fleißig, innovativ und unterbezahlt

Die Arbeitnehmer/-innen im Bezirk sind fleißig und nehmen dafür auch längere Wegstrecken in Kauf: Die Hälfte der Beschäftigten pendelt jeden Tag mehr als 20 Kilometer zum Arbeitsplatz, mehr als ein Viertel über 40 Kilometer und 13 Prozent sind täglich sogar mehr als 100 Kilometer unterwegs. Pro Kopf haben die Erwerbstätigen fast 80.000 Euro im Jahr für ihre Firmen erwirtschaftet und mehr als 450 Millionen an Steuern und Abgaben geleistet. Mit 68 Erfindungsanmeldungen (zum Beispiel Patente) ist der Bezirk Gmunden auch unter den Top 10 Österreichs.

Trotz Fleiß und Erfindungsreichtum: Die Entlohnung liegt mit einem mittleren Brutto-Einkommen von 2.170 Euro um 100 Euro unter dem Oberösterreich-Schnitt.

Trotz Fleiß und Kreativität: Beschäftigte im Salzkammergut verdienen um 100 Euro weniger als der Oberösterreich-Schnitt.

Arbeiterkammer Gmunden
Herakhstraße 15b