08.09.2017

AK Freistadt erstritt im ersten Halbjahr 200.000 Euro

FREISTADT. „Immer wieder erhalten Beschäftigte nicht das, was ihnen für die geleistete Arbeit zusteht. In vielen Fällen verhilft ihnen erst die Arbeiterkammer zu ihrem Geld“, sagt Bezirkstellenleiter Klaus Riegler zur Halbjahresbilanz der AK Freistadt. Exakt 200.244 Euro hat sie im ersten Halbjahr 2017 für Mitglieder im Bezirk erkämpft, denen von ihren Arbeitgebern Geld vorenthalten worden war. Ein typischer Fall war der eines Leiharbeiters aus dem Bezirk, der Sonderzahlungen von fast 1.000 Euro nicht erhalten hat.

Großer Andrang in der Bezirksstelle

Die Rechtsberater/-innen der AK-Bezirksstelle Freistadt haben alle Hände voll zu tun. 2.271 AK-Mitglieder suchten im ersten Halbjahr 2017 bei ihnen telefonisch Rat, 707 kamen zu einem persönlichen Beratungsgespräch mit ihren arbeits- und sozialrechtlichen Problemen.

Sonderzahlungen um 1.000 Euro zu wenig ausbezahlt

Ein bezeichnender Fall für den Umgang mancher Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern/-innen war der eines Arbeiters aus dem Bezirk, für den der Kollektivvertrag (KV) der Arbeitskräfteüberlasser gilt. Nach diesem KV steht Beschäftigten ein Monatsentgelt Urlaubszuschuss und ein Monatsentgelt Weihnachtsgeld zu. Berechnet werden diese Sonderzahlungen auf Basis der Entgelte der letzten 6 Monate inklusive Überstunden.

Der Arbeitgeber hat die Sonderzahlungen aber falsch berechnet, also ging der Arbeitnehmer zur AK. Die intervenierte bei der Firma und nach einer neuerlichen Aufforderung bekam der Mann fast 1.000 Euro Differenz nachbezahlt.

Oft muss die AK die Arbeitgeber klagen

Nicht immer wirken Interventionen wie in diesem Fall. Sehr oft musste die AK Freistadt im ersten Halbjahr 2017 auch Klagen gegen Arbeitgeber einreichen, damit die betroffenen Beschäftigten zum zustehenden Geld kommen.