05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis im Bezirk Freistadt

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demokratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Freistadt wider: Die FSG feierte einen Erdrutsch-Sieg und legte mehr als 8,3 Prozent zu. Das Team ÖAAB-FCG musste eine deutliche Niederlage (minus 7,57 Prozent) in Kauf nehmen. Ebenfalls leicht dazugewonnen haben die FA - FPÖ und der GLB . Die AUGE/UG verlor gegenüber 2014 an Zustimmung.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Freistadt im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG59,492.254+ 8,38
Team ÖAAB-FCG25,57969- 7,57
FA-FPÖ9,90375+ 0,82
AUGE/UG4,25161- 1,15
GLB0,7930+ 0,12

Insgesamt haben mehr als 10.500 Beschäftigte im Bezirk Freistadt ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ging die Wahlbeteiligung zurück.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Freistadt
Zemannstraße 14