Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Bezirk Eferding sticht bei der Kinder­betreuung andere Bezirke aus

Der AK-Kinder­betreuungs­atlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals 3 Altersgruppen - Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschul­kinder - gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote ( wie Gesunde Jause, Zivildiener-Einsatz, Naturerleben-Projekte, Integration) berücksichtigt. Fazit für den Bezirk Eferding: Die Kinder­betreuung kann sich sehen lassen, gleich 5 der 12 Bezirksgemeinden dürfen sich über alle Altersgruppen hinweg 1A-Gemeinde nennen. Vereinzelt besteht beim Angebot für die Unter-Dreijährigen noch Luft nach oben.

Daten zu 20 Jahren Kinder­betreuung

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschul­kinder mindestens 4 Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen und bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Gesamt-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • - Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“,
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen differenziert

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlas einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Erfreuliches Gesamt-Ergebnis für den Bezirk Eferding

5 der 12 Gemeinden im Bezirk Eferding (41,7 Prozent) haben die bestmögliche Kategorie „1A“ erreicht: Alkoven, Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping. Sie bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung an, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Aschach an der Donau, Prambachkirchen und Scharten dürfen sich über eine „A“-Bewertung freuen. Hartkirchen wurde in die Kategorie „B“ eingestuft. Erfreulich: Im Bezirk gibt es keine Gemeinde in der niedrigsten Kategorie „E“. Das schafften nur 4 weitere Bezirke (exklusive Linz-Stadt und Wels-Stadt).

Angebot für Unter-Dreijährige teilweise ausbaufähig

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Denn bei den Unter-Dreijährigen erreicht im gesamten Bezirk keine Gemeinde die beste Kategorie „1A“. Aschach an der Donau, Eferding, Hinzenbach und Pupping wurden mit „A“ eingestuft. Vergleicht man den prozentuellen Anteil der 1A-Gemeinden nimmt Eferding hinter Linz-Stadt/Linz-Land den sehr guten 2. Platz unter den oberösterreichischen Bezirken ein. 6 Gemeinden erfüllten die Voraussetzungen für die Kategorien „B“ oder „C“. Stroheim erreichte mit seinem Angebot die zweitniedrigste Kategorie „D“ und St. Marienkirchen a. d. P. bietet überhaupt kein Angebot für Unter-Dreijährige an.

Sehr gutes Angebot für Drei- bis Sechsjährige

7 der 12 Gemeinden (Alkoven, Eferding, Fraham, Hartkirchen, Hinzenbach, Pupping und St. Marienkirchen a. d. P.) erreichen die bestmögliche 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Betreuungsangebot. Das sind anteilsmäßig 58,3 Prozent – ein Wert, den kein anderer Bezirk in Oberösterreich bei den Drei- bis Sechsjährigen erreicht. Einzig Stroheim musste mit seinem Angebot in der E-Kategorie eingestuft werden.

Eferding ist Oberösterreich-Spitze bei Volksschulkinder-Betreuung

Auch beim Betreuungs­angebot für Volksschul­kinder liegt der Bezirk Eferding oberöster­reichweit ganz vorn. Die Hälfte aller Bezirksgemeinden zeichnet sich mit einer sehr guten Betreuungs­qualität aus: Alkoven, Eferding, Fraham, Hinzenbach, Prambachkirchen und Pupping wurden jeweils mit der höchsten Kategorie „A“ eingestuft. Recht unterschiedlich stellt sich die Betreuungssituation in der Gemeinde St. Marienkirchen a. d. P. dar: Während es sich bei den Drei- bis Sechsjährigen um eine vorbildliche 1A-Gemeinde handelt, gibt es kein entsprechendes Angebot für die Unter-Dreijährigen und bei der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder. In dieser Altersgruppe ist St. Marienkirchen a. d. P. ebenfalls nur E-Gemeinde wie auch Haibach ob der Donau.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Eferding