30.6.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Eferding: die wahren Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

67.000 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Eferding sind rund 15.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 30,5 Prozent arbeiten in der Produktion, 58,8 Prozent im Dienstleistungssektor. In 10 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Schärdinger Beschäftigten pro Kopf und Jahr mehr als 67.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 10 Unternehmen jährlich immer noch fast 20.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Eferdinger schneiden beim Einkommen am schlechtesten ab

Die Beschäftigten bekommen dafür mittlere Bruttoeinkommen von 1.859 Euro monatlich - um 15,2 Prozent weniger als im Oberösterreich Median. Damit belegt Eferding im Bezirksvergleich den 16. Platz, Männer und Arbeiter/-innen sogar den 18. und letzten Platz. Am besten steigen noch die männlichen Angestellten mit 2.902 Euro aus. Arbeiterinnen kommen nicht einmal auf 1.200 Euro.

Arbeiternehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Eferding wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 540 Millionen Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 83 Millionen Euro an Lohnsteuer und etwa 86 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen - macht in Summe 169 Millionen Euro.

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen wollen die Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen:

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche