Sturm auf Pensions-Info in der AK Braunau

Mehr als 500 AK-Mitglieder folgten der Einladung in das Veranstaltungszentrum bei der AK-Bezirksstelle Braunau zu den beiden Informations- und Beratungsabenden unter dem Titel „Tipps rund um Ihre Pensionierung“. Mit der Veranstaltungsreihe bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Eingeladen werden Frauen ab 53 und Männer ab 58 Jahren.

Verschlechterungen bei der Altersteilzeit verunsichern die Menschen

Nach informativen arbeits- und sozialrechtlichen Kurzvorträgen durch AK-Experten/-innen ging es in die Einzelberatungen. Besonders die von der Bundesregierung beschlossenen Verschlechterungen bei der Altersteilzeit sorgen bei vielen Arbeitnehmern/-innen für Verunsicherung. Insgesamt wurden mehr als 300 Beratungen durchgeführt. Eine Besucherin zeigte sich besonders dankbar über die Informationen zur begünstigten Selbstversicherung bei Pflege eines behinderten Kindes: „Das hab ich gar nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit gibt.“

Pension nur mit Antrag bei der PVA

Dass Menschen nach dem Ende der Altersteilzeit oder mit dem Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters automatisch in die Pension rutschen, ist übrigens ein Irrtum, wie die Vertreter der Pensionsversicherungsanstalt mehrmals anmerken mussten. „Sie müssen auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem Pensionsantritt bei der PVA einen persönlichen Antrag stellen“, rät auch AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer, der bei einem der beiden Abende die wissbegierigen AK-Mitglieder persönlich begrüßte und auch nach den Vorträgen noch Zeit für viele Gespräche fand.

Der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe, mit der die Arbeiterkammer Oberösterreich seit 7 Jahren durch die Bezirke tourt, ist ungebrochen. Auch in Braunau zeigte sich das wieder: der Saal war an beiden Abenden bis auf den letzten Platz gefüllt.

Arbeiterkammer Braunau
Salzburger Straße 29