Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: Stadt Braunau und Oster­miething sind Vorbilder bei der Kinder­betreuung

Der AK-Kinderbetreuungsatlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinderbetreuungsangebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals 3 Altersgruppen - Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volkschulkinder - gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (Gesunde Jause, Zivildiener-Einsatz, Naturerleben-Projekte, Integration usw.) berücksichtigt. Fazit: Die Kinderbetreuung im Bezirk Braunau kann sich sehen lassen, allerdings besteht über alle Altersgruppen hinweg noch Luft nach oben. Die Stadt Braunau und Ostermiething dürfen sich in der Gesamtwertung der institutionellen Kinderbetreuung 1A-Gemeinden nennen.

Kinder­betreuungs­atlas schaut genau hin

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungsatlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberösterreich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder oberösterreichischen Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschulkinder mindestens 4 Stunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen sowie bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Jede Gemeinde benotet

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinderbetreuungsatlasses einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Kinderbetreuung: viel Luft nach oben!

Gemeinden ohne eigene Einrichtung für bestimmte Altersgruppen kooperieren mitunter immer wieder mit Nachbargemeinden und die Zahl der betrieblichen Betreuungseinrichtungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen – ebenso wie die jener Gemeinden, die eine Betreuung in den Sommerferien anbieten. Dennoch bleibt beim Betreuungsangebot in Oberösterreich über alle Altersgruppen hinweg – insbesondere für die Unter-Dreijährigen – in den ländlichen Regionen noch viel Luft nach oben.

Kinderbetreuung in Braunau

11 der insgesamt 46 Gemeinden im Bezirk Braunau (24 Prozent) dürfen sich über eine „A“-Bewertung freuen. Sie liegen damit ziemlich genau im Oberösterreich-Durchschnitt von 23,7 Prozent). Braunau und Ostermiething erreichten sogar eine „1A“-Beurteilung. Sie bieten über alle Altersgruppen hinweg eine vollzeittaugliche Kinderbetreuung an. 14 Gemeinden (30,4 Prozent) erhielten eine „B“-Bewertung. Das heißt, dass 27 und somit rund 59 Prozent aller Braunauer Gemeinden in den 3 besten der 5 Kategorien eingeordnet wurden. Rund ein Fünftel (9 Gemeinden) liegt mit „C“ im Mittelfeld. Lediglich eine Gemeinde (Feldkirchen b. M.) musste als E-Gemeinde eingestuft werden. Helpfau-Uttendorf gab als einzige Gemeinde im Bezirk Braunau ihre Daten zur Kinderbetreuung nicht an die Arbeiterkammer Oberösterreich weiter.

Eltern von Unter-Dreijährigen haben es schwer

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Denn bei den Unter-Dreijährigen gibt es im gesamten Bezirk keine einzige 1A-Gemeinde und somit keine Einrichtung, die ein vollzeittaugliches Angebot vorweisen kann. In ganz Oberösterreich erreichten 15 Gemeinden diese Einstufung. 4 Braunauer Gemeinden erhielten eine A-Bewertung (Eggelsberg, Kirchdorf b. M., Palting und Perwang a. G.). Je 15 Gemeinden (jeweils 33 Prozent) wurden mit B bzw. C eingestuft und haben somit ein gutes beziehungsweise solides Angebot für die Unter-Dreijährigen. Elf Gemeinden erfüllten nur eines oder gar keines der geforderten Kriterien, wobei Auerbach, St. Johann a. W., Schalchen und Überackern überhaupt keine institutionelle Betreuung für diese Altersgruppe anbieten.

Gutes Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation für die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen kann im Bezirk Braunau als recht gut eingestuft werden. Immerhin acht Gemeinden (Braunau, Eggelsberg, Mattighofen, Munderfing, St. Pantaleon, St. Peter a. H., Schalchen und Weng i. I.) erreichten die 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Angebot. Weitere neun Gemeinden schafften die A-Kategorie. Zehn Orte erhielten die Kategorie B, elf die C-Kategorie. Als einzige Gemeinde im Bezirk Braunau wurde Feldkirchen b. M. bei den Drei- bis Sechsjährigen in die E-Kategorie eingestuft.

Volksschulkinder werden gut betreut

Bei den Volksschulkindern zeichnen sich 4 Gemeinden mit einem sehr guten Angebot aus: Braunau, Ostermiething, Pfaffstätt und St. Pantaleon wurden jeweils mit „A“ bewertet. 11 Gemeinden erreichten die B-Kategorie, 20 die Kategorie „C“. In Gilgenberg a. W., Polling i. I., Treubach und St. Johann a. W. gibt es allerdings kein institutionelles Betreuungsangebot am Nachmittag für diese Altersgruppe.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Braunau