08.11.2019

Erfolgreiche Titelverteidigung und neue Bezirks­meister: Hoch­spannung bei den AK-ÖGB-Kegel­meisterschaften in Braunau

128 Einzelkämpfer/-innen und 32 Teams - und somit deutlich mehr als im Vorjahr - kegelten bei der AK-ÖGB-Kegelbezirksmeisterschaft in Braunau um die Spitzenplätze. Im Teambewerb der Damen gewann bereits zum 19. Mal in Folge ein Team vom Krankenhaus St. Josef. Bei den Herren entthronte die Moarschaft Gummiwerk Kraiburg 1 das Team von Gabi’s Cafe, das im vergangenen Jahr den Titel geholt hatte und sich diesmal mit Platz 2 begnügen musste.

Damenteam seit Jahr­tausend­wende dominant

Während das Damenteam Krankenhaus St. Josef 1 zum 18. Mal seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, gab es im Teambewerb der Herren und in beiden Einzelwettkämpfen neue Siegergesichter zu bewundern. Eines hatten alle 4 Bewerbe gemeinsam: Sie waren hochklassig - und teilweise bis zum letzten Kegel spannend.

Dramatik in den Einzel­bewerben

Die neue Bezirksmeisterin im Einzelbewerb der Damen heißt Karin Putta von der Firma Jacoby GM. Sie gewann mit 340 Kegeln denkbar knapp vor Resi Haslinger (338) und Maria Brunner (335). Noch dramatischer gestaltete sich das Finale bei den Herren: Hier entwickelte sich ein Duell zweier Vertreter des Gummiwerks Kraiburg. Letztlich ging der Bezirksmeistertitel an Walter Färberböck. Er wies wie sein Kollege Gerhard Matzinger ein Ergebnis von 376 Kegeln auf und setzte sich wegen des besseren Bahnergebnisses von 101 Kegeln auf der letzten von 4 Bahnen durch. Auf dem dritten Platz landete Rainer Liedtke mit 361 Kegeln.

Im Teambewerb der Damen gewann, wie schon in den vergangenen 18 Jahren, ein Team vom Krankenhaus Braunau: St. Josef 1 siegte überlegen mit 88 Kegeln Vorsprung vor dem Team Dräxlmaier 2. Bei den Herren holte sich das Gummiwerk Kraiburg 1 den Sieg vor Gabi’s Cafe und Dräxlmaier 3.

Foto in Druck­qualität

Der Abdruck des Fotos ist honorarfrei, wenn das Copyright "Arbeiterkammer Oberösterreich" angeführt wird.

ÖGB-Regionalsekretär Johann Walchetseder gratuliert den erfolgreichen Keglern/-innen. © -, Arbeiterkammer Oberösterreich
Bild: ÖGB-Regionalsekretär Johann Walchetseder gratuliert den erfolgreichen Keglern/-innen Edeltraud Stöger, Maria Brunner, Irmi Stranzinger, Ludwig Kriegseisen und Resi Haslinger (von links) zu ihren herausragenden Leistungen im Einzel- und Teambewerb.

Arbeiterkammer Braunau
Salzburger Straße 29