12.7.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Braunau: die wahren Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

99.000 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Braunau sind rund 40.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 41,5 Prozent arbeiten in der Produktion, 50,5 Prozent im Dienstleistungssektor.

In 36 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Braunauer Beschäftigten pro Kopf und Jahr mehr als 99.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 36 Unternehmen jährlich immer noch fast 43.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Frauen beim Einkommen auch in Braunau benachteiligt

Die Beschäftigten bekommen dafür mittlere Bruttoeinkommen von 2.237 Euro monatlich. Im Bezirksvergleich nimmt Braunau den 3. Platz ein. Am besten steigen die männlichen Angestellten mit 3.417 Euro aus, Arbeiterinnen kommen nicht einmal auf 1.579 Euro. Selbst bei ganzjähriger Vollzeitbeschäftigung verdienen die Braunauerinnen um 25 Prozent weniger als Männer.

Arbeiternehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Braunau wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 200 Millionen Euro an Lohnsteuer und etwa 228 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen - macht in Summe 428 Millionen Euro.

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen wollen die Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen:

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche