Beschäftigte im Bezirk Braunau sind fleißig

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Der Arbeitsmarkt in Braunau auf einen Blick

Mehr als 41.000 Menschen sind im Bezirk Braunau beschäftigt, 30 Prozent arbeiten Teilzeit. Interessant ist: Während mehr als jede zweite Arbeitnehmerin nicht Vollzeit arbeitet, ist nur 1 von 10 Männern teilzeitbeschäftigt. Das spiegelt sich auch in der Entlohnung wider: Frauen verdienen im Schnitt knapp 1.000 Euro weniger als ihre Kollegen.

2017 waren mehr als 3.300 Menschen in der Region ohne Arbeit, das ist eine Quote von 6 Prozent. Aber die Arbeitssuchenden bemühen sich: 7 von 10 finden bereits innerhalb von 3 Monaten wieder eine Arbeit.

Viele Beschäftigte pendeln

Die Arbeitnehmer/-innen in der Region sind fleißig und nehmen dafür auch längere Wegstrecken in Kauf: Mehr als ein Drittel verlässt zum Pendeln den Bezirk, rund 7 Prozent sind täglich sogar mehr als 100 Kilometer unterwegs. Pro Kopf haben die Erwerbstätigen mehr als 79.000 Euro im Jahr für ihre Firmen erwirtschaftet und weit mehr als 417 Millionen an Steuern und Abgaben geleistet.

Hoch produktiv: Jeder Beschäftigte im Bezirk Braunau erwirtschaftet mehr als 79.000 Euro pro Jahr für seine Firma.

Leistungsbilanz der oö. Arbeitnehmer

Mann liest mit Lupe © Andrey Popov, stock.adobe.com