05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informa­tionen zum Wahl­ergebnis im Bezirk Braunau

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demokratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Braunau wider: Die FSG legte um fast 3,5 Prozent­punkte zu. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Ebenfalls dazugewonnen haben die FA - FPÖ. Ein leichtes Plus konnten auch die AUGE/UG und der GLB erzielen.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Braunau im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG64,487.148+ 3,43
Team ÖAAB-FCG14,781.638- 5,79
FA-FPÖ16,221.798+ 2,61
AUGE/UG3,52390+ 0,28
GLB1,01112+ 0,32

Insgesamt haben mehr als 11.300 Beschäftigte im Bezirk Braunau ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiter­kammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ging die Wahl­beteiligung leicht zurück.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Braunau
Salzburger Straße 29