Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson
Wann
12.09.2022 - 14.09.2022
8:30 bis 17 Uhr
Wo
AK Bezirksstelle Gmunden
Herakhstraße 15b
4810 Gmunden
Praxisnahe Ausbildung gemäß § 10 ASchG und § 4 SVP-VO
Von der Chefin oder vom Chef zur „SVP“ ernannt worden? Sicherheitsvertrauenspersonen sind zu bestellen, wenn im Betrieb regelmäßig mehr als zehn Arbeitnehmer/‑innen beschäftigt werden. Die fachlichen Voraussetzungen müssen in einer Ausbildung erworben werden, die entsprechend der SVP-Verordnung mindestens 24 Unterrichtseinheiten zu jeweils 50 Minuten umfassen muss. Dieser Kurs ist vor der Bestellung oder innerhalb des ersten Jahres der Tätigkeit als SVP zu absolvieren.
Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) und die wichtigsten Verordnungen im Kontext mit den Bestimmungen des Arbeitsverfassungsgesetzes (ArbVG) werden gemeinsam erarbeitet.
Ziele
- Die Teilnehmer/-innen erwerben die Voraussetzung für die Ausübung der Funktion als Sicherheitsvertrauensperson
- Gesetzlichen Aufgaben, die Rolle und Funktion einer Sicherheitsvertrauensperson im Betrieb erarbeiten und Grundlagenwissen im Arbeitnehmerschutz kennen
- Sicherheitstechnische, psychologische und ergonomische Aspekte der Prävention bearbeiten
- Die Interessen der Beschäftigten in Fragen der Sicherheit und Gesundheit wahrnehmen und aktiv vertreten lernen
- Überblick über sämtliche weitere inner- und überbetriebliche Akteure/‑innen des Arbeitnehmerschutzes (AUVA, AI, Arbeitsmedizin etc.) bekommen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Praxis erfahren
Kosten
170 Euro sind von der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber zwei Wochen vor Seminarbeginn zu bezahlen. Damit wird Ihre Anmeldung verbindlich!
Stornobedingungen
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Stornierungen nur schriftlich und bis zum letzten Werktag vor der Veranstaltung anerkennen können.
- Bis 1 Monat vor Beginn verrechnen wir keine Stornogebühr.
- Ab 1 Monat bis 15 Tage vor Beginn verrechnen wir 25 % der Teilnahmegebühr, ab dem 14. Tag 50 % und bei unangekündigtem Fernbleiben 100 % der Teilnahmegebühr.
HINWEIS
Eine durchgehende Teilnahme an allen drei Seminartagen ist erforderlich!Zielgruppe
Mitglieder der AK Oberösterreich
Trainerteam
- Mag. Roland Spreitzer
AK Oberösterreich - Stephanie Müller-Wipperfürth, BSc, MSSc
AK Oberösterreich
Downloads
Info & Anmeldung
AK-Bildungshaus JägermayrhofKompetenzzentrum Betriebliche Interessenvertretung
Team Bildungszentrum
Römerstraße 98
4020 Linz
TEL: +43 50 6906 5410
E-MAIL: kbi-seminar@akooe.at
Bildungsfreistellung für Betriebsräte
Nutzen Sie Ihren Rechtsanspruch auf Bildungsfreistellung. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Betriebsratskörperschaft! mehr...anmeldeschluss
08.08.2022