Ingrid Brodnig
Wann
17.10.2024
18:00 Uhr
Wo
Arbeiterkammer Linz (Kongresssaal)
Volksgartenstraße 40
4020 LINZ
VORTRAG
Wider die Verrohung: Was können wir alle gegen beleidigende Diskussionen, spaltende Rhetorik und wutentbrannte Debatten tun?
Beleidigungen, Falschmeldungen, Zuspitzung, Ablenkungsmanöver: Der Vortrag gibt Einblick in rhetorische Methoden, wie wichtige gesellschaftliche Diskussionen erschwert und Spaltung gefördert werden. Und soziale Medien erleichtern solche Eskalationen zusätzlich. Wichtig ist aber: Es gibt Möglichkeiten, selbst auch konstruktiv zu sein, das gemeinsame Gespräch zu suchen und sich verständlich zu machen.
Als Gesellschaft und als Einzelne können wir uns gegen Spaltung und aggressive Kommunikation einsetzen. Auch die Ebene des Einzelnen, zum Beispiel der eigene Medienkonsum (in Zeiten von Social Media) wird diskutiert. Anschließend können Fragen gestellt und diskutiert werden.
Ingrid Brodnig
Ingrid Brodnig ist Journalistin und Autorin. Im Juli 2024 erschien ihr neues Buch "Wider die Verrohung", welches Methoden der Emotionalisierung und Polarisierung politischer Diskussionen beschreibt und wie man darauf reagieren kann. Ihre Bücher beschäftigen sich mit digitalen Phänomenen wie Hasskommentaren und Desinformation im Internet, aber auch mit der Debattenkultur und Medienkompetenz im 21. Jahrhundert.
Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, etwa den Bruno-Kreisky-Sonderpreis für das politische Buch für ihr Werk "Hass im Netz". Sie verfasst eine regelmäßige Kolumne für die österreichische Tageszeitung Der Standard, hält Vorträge und Workshops.
Eintritt frei!
Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 16. Oktober 2024.
Downloads
Eintritt frei!
Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 16. Oktober 2024.
inks