20.09.2019

Wasser­sprudler: Soda­wasser per Knopf­druck

Nie mehr Wasserflaschen schleppen, kein Plastikmüll und jederzeit frisches Sprudelwasser zubereiten. Kling gut, doch stimmt das auch?

KONSUMENT hat 7 Produkte getestet, 5 mit Kunststoff- und 2 mit Glasflaschen. 4 Sprudler schafften die Bestnote „gut“ in diesem Vergleich. Die Kosten für einen Wassersprudler liegen zwischen 70 Euro und 299 Euro. 

Als Preis-Leistungssieger überzeugte das Modell Style von Soda Trend um 80 Euro, dieser Sprudler lieferte auch das prickelndste Wasser im Test.  

Testergebnis: Wassersprudler (0,7 MB)

Auf­sprudeln als wich­tigstes Kri­terium 

Testkriterien waren das Aufsprudeln (50 Prozent); die Handhabung beim Aufsprudeln sowie beim Einsetzen der Wasserflaschen und des CO2-Zylinders (30 Prozent) sowie die Sicherheit (10 Prozent) und die Gesundheit und Umwelteigenschaften (10 Prozent) der Produkte.

  • Die mit „gut“ bewerteten Geräte sind Aarke Carbonator II, Soda Trend Style, Kitchenaid Artisan und Sodastream Easy.

  • „Durchschnittlich“ war das Testurteil für die Produkte von Pearl/Rosenheim &Söhne WS-110.Soda und Sodastream Crystal 2.0 Titan.

  • Der Wassersprudler mySodapop Sharon up schneidet am schlechtesten ab und erhielt nur ein „weniger zufriedenstellend“. Er machte das am wenigsten spritzige Wasser. Außerdem fanden die Tester im besprudelten Wasser den Weichmacher Diethylheylphthalat in auffälliger Menge, aber noch innerhalb des Grenzwertes. 

Rechnet sich ein Wasser­sprudler? 

Die Kosten für eine Sodastream-Nachfüllung betragen 8,99 Euro, die Sodastar-Nachfüllung 6,95 Euro. 1 Liter Sodawasser kostet im Handel rund 20 Cent, 1 Liter Mineralwasser circa 17 bis 50 Cent. Eine Kartusche ersetzt mindestens 30 1,5-Liter-Flaschen.

Für die CO2-Zylinder wurde ein eigenes Pfandsystem entwickelt. Bei Rückgabe eines Zylinders ohne Kauf einer Nachfüllung wird von den Anbietern in der Regel ein Kulanzbetrag von 3,50 Euro erstattet.

 Kosten pro Liter der „guten“ Wasser­sprudler

Wassersprudlermit Sodastream-Zylindermit Sodastar-Zylinder
Aarke20 Cent16 Cent
Soda Trend20 Cent16 Cent
Kitchenaid18 Cent14 Cent
Sodastream Easy16 Cent13 Cent

 

Hinweis

In Kooperation mit  KONSUMENT bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an. Weitere Tests aus dem aktuellen KONSUMENT-Heft.

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Hinweis

In Kooperation mit  KONSUMENT bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an. Weitere Tests aus dem aktuellen KONSUMENT-Heft.
  • © 2019 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum