22.11.2017
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Paketdienste getestet: Jedes 10. Paket kommt beschädigt an

Der AK-Konsumentenschutz hat insgesamt 60 gleiche Pakete mit den Paketdiensten von Post, Hermes DHL, GLS und DPD versandt. Die Pakete waren zwischen 1 und 3 Tage unterwegs. Die Preise lagen zwischen 4,60 und 5,90 Euro. 90 Prozent der Sendungen erreichten ihr Ziel unbeschädigt. 6 Pakete kamen beschädigt an. 

GLS und DPD reagierten kundenfreundlich auf die Reklamationen nach der Beschädigung. Nur DHL weigerte sich, den Schaden zu ersetzen. Bei Post und Hermes kamen alle Pakete in einwandfreiem Zustand an. 

60 Pakete im Test

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ haben jeden der 5 Anbieter mit 12 Paketsendungen beauftragt. Der Test erstreckte sich über das gesamte Jahr 2017. Die Testpakete waren gefüllt mit 1 Flasche Wein und 4 Gläsern. 

Aufgrund des zerbrechlichen Inhalts wurden Flasche und Gläser sorgfältig mit Luftpolsterfolie verpackt, Leerräume mit Polsterchips aufgefüllt und ein rotes „Vorsicht Glas - zerbrechlich“ Klebeband um den Karton geklebt. 

Damit war von außen klar erkennbar, dass es sich um zerbrechlichen Inhalt handelt. Bei einem sorgfältigen Umgang mit unseren Testpaketen hätte es zu keinen Transportschäden kommen dürfen. 

Online-Versand selbst verläuft problemlos

  • Von 60 Paketen kamen 54 unversehrt beim Empfänger an. Mit Ausnahme von GLS wurden alle Paketscheine online erstellt, ausgedruckt und die Pakete im nächstgelegenen Paketshop aufgegeben. 
  • Die Bezahlung erfolgte bei Post, DHL und DPD online mittels Kreditkarte und bei Hermes und GLS bar im Paketshop.
  • Die Abwicklung im Internet verläuft bei allen Anbietern sehr zufriedenstellend.
  • Bei Abwesenheit des Empfängers wurden alle Pakete entweder vor der Türe oder beim Nachbarn abgegeben oder waren im nächstgelegenen Paketshop abzuholen.

Post und Hermes liefern schadenfrei 

Bei DHL ging in einem Paket eine Weinflasche kaputt. Bei GLS gingen bei einem Paket 3 Gläser zu Bruch und beim 2. Paket 1 Weinflasche und 2 Gläser. Bei DPD ging zweimal 1 Weinflasche und einmal 2 Gläser kaputt. Lediglich die Post AG und Hermes haben alle Pakete sorgfältig und zeitgerecht zugestellt.

GLS und DPD reagierten sehr kundenfreundlich und ersetzten die entstanden Kosten sofort, DHL weigerte sich den Schaden zu refundieren.

Online-Shopping: wer trägt das Risiko? 

  • Wenn Sie eine Ware bestellt haben und diese beim Transport verloren geht oder beschädigt wird, können Sie vom Versender die Zustellung einer mangelfreien Ware verlangen.  
  • Sie müssen Ihre Ansprüche nicht beim Transportunternehmen durchsetzen, sondern beim Verkäufer. 
  • Nur wenn Sie den Transport einer bestellten Ware selbst bei einem von Ihnen ausgewählten Transporteur beauftragt haben, tragen Sie selbst das Risiko und müssen sich im Falle eines Schadens direkt beim Transportunternehmen schadlos halten.
TIPP für Konsumenten

Ist die Verpackung bei der Lieferung bereits erkennbar beschädigt, ist es ratsam, das Paket in Anwesenheit des Zustellers zu öffnen, einen Schaden sofort zu dokumentieren und wenn möglich durch den Paketdienst festhalten zu lassen.

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