07.05.2021

Kinder­zahnpasta im Test: 15 Zahn­cremes mit „sehr gut“ bewertet!

Ökotest hat 35 Zahn­cremes für Kinder bis 6 Jahren in Schadstoff-Laboren unter­suchen lassen und die Verpackungs­angaben zu Fluorid überprüft. Das Ergebnis fiel positiv aus: 15 Kinder­zahn­cremes  schnitten mit Bestnote ab und 10 weitere erhielten die Gesamt­note „gut“. Auch sehr preis­günstige Zahn­cremes sind unter den empfehlens­werten, jedoch kein Natur­kosmetik­produkt. Kritisiert wurde bei vielen Produkten, dass sie nicht die richtige Menge Fluorid empfehlen.

Kinderzahncremes: Strahlende Zähnchen (1,5 MB)

Bedenkliche Inhaltsstoffe

  • 4 Zahncremes enthalten Poly­ethylen­glykole (PEG) und verwandte Substanzen, sie können die Haut für Fremdstoffe durchlässig machen

  • In 2 davon ist auch Natrium­lauryl­sulfat. Da dieser Stoff die Schleim­häute reizen kann und es mildere Alternative gibt, wurde um 2 Noten abgewertet. Die Kinderzahn­cremes von Oral-B erhielten ein „ungenügend“.

  • 2 andere Zahncremes enthalten Zucker. Glucose und Malto­dextrin sind als Inhalts­stoffe in Zahncremes ungeeignet.

Inhaltsangaben sind wichtig

Kleinkinder sollten Fluorid zu sich nehmen. Nicht zu wenig: Fluorid wirkt Karies entgegen, zu viel aber auch nicht, weil das zu Fluorose führen kann. Damit Eltern sich bei der Wahl der Zahnpasta orientieren können, sollten fluoridfreie Kinder­zahn­pasten einen Hinweis tragen. Bei Zahncremes mit Fluorid sollte darauf hingewiesen werden, dass bei zusätzlicher Fluorid-Aufnahme ärztlicher Rat einzuholen ist. Die Angaben zur Dosierung des Fluorids müssen zeitgemäß sein. Produkte, die diese Erwartungen nicht erfüllten, wurden abgewertet. 

TIPP

Kinder sollten 2 Mal pro Tag ihre Zähne putzen und Fluorid in wohldosierten Mengen erhalten, entweder über Zahnpasta oder über Tabletten – nicht aber beides zugleich!

Den gesamten Beitrag aus dem Magazin ÖKOTEST stellt die AK OÖ in Kooperation als kostenlosen Download zur Verfügung.

Hinweis

In Kooperation mit ÖKO-TEST bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an.

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Hinweis

In Kooperation mit ÖKO-TEST bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an.
  • © 2021 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum