18.07.2018

Elektriker und Servicetechniker: Preise vergleichen lohnt sich!

Wieviel kosten Handwerker? Mit dieser Frage wenden sich viele Konsumenten/-innen  an den AK-Konsumentenschutz. Damit die Rechnung keine böse Überraschung bringt, vergleichen die Experten/-innen der AK OÖ regelmäßig die Preise.

Preisvergleich: Elektriker-Stundensätze und -Fahrtkosten (0,4MB)

Aktuell wurden die Stundensätze und Fahrtkosten von Elektromonteuren und Servicetechnikern erhoben. Wer in nächster Zeit eine Reparatur in Auftrag geben möchte, kann sich daran orientieren. Bei größeren Aufträgen sollte jedenfalls ein Kostenvoranschlag eingeholt werden!

Große Preisunterschiede bei den Stundensätzen

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat bei 136 Betrieben die Stundensätze von Elektromonteuren und Servicetechnikern erfragt.

• Beim Elektromonteur liegen diese zwischen 48 und 79,20 Euro.
  • Beim Servicetechniker kostet eine Stunde von 48 bis 98,04 Euro.

Fahrtkosten

Dazu wurden die Fahrtkosten für 10 Kilometer Anfahrt beziehungsweise einer Wegzeit von 15 Minuten erhoben.

• Der durchschnittliche Fahrtkostenpreis liegt bei 23,02 Euro.
  • Die höchst erhobene Fahrtpauschale beträgt 75,90 Euro.
Tipp: Mehrere Kostenvoranschläge einholen
  • Holen Sie bei umfangreichen Aufträgen mehrere schriftliche Kostenvoranschläge ein. Dieser sollte vor allem die detaillierte Aufgliederung des Gesamtpreises nach Arbeits-, Material- und sonstigen Kosten enthalten.

• Ein Kostenvoranschlag ist gegenüber Konsumenten/-innen verbindlich, wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart wurde, etwa durch die Formulierungen „unverbindlicher Kostenvoranschlag“, „Zirka-Preise“ oder „abgerechnet wird nach Naturmaß“.

• Der verbindliche Kostenvoranschlag darf vom Unternehmer nicht überschritten werden. Benötigt der Unternehmer weniger Materialien oder Arbeitszeit als angenommen, ist die Ersparnis an den Konsumenten weiterzugeben.

• Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag darf der Unternehmer um etwa 10-15 Prozent überschreiten, wenn dies unvermeidlich ist. Erkennt der Unternehmer, dass es zu einer höheren Überschreitung kommt, muss er die Arbeiten vorübergehend einstellen und den Kunden darauf hinweisen. Dieser kann der Fortführung der Arbeiten zustimmen und die Mehrkosten übernehmen oder die Arbeiten werden eingestellt und nur die bis dahin erbrachten Leistungen sind zu bezahlen.

• Weist der Unternehmer auf die erhebliche Kostenüberschreitung nicht hin, verliert er jeglichen über den Kostenvoranschlag hinausgehenden Mehranspruch.

Kostenvoranschlag

Verbindlicher oder unverbindlicher Kostenvoranschlag?

Haushaltsversicherung

Welche Versicherung ist die passende? Ein Prämienvergleich lohnt sich auf jeden Fall! Sie sollten aber auch die Bedingungen genau lesen.

Gastherme und Ölbrenner jetzt warten lassen

Auch wenn es heiß ist: Wer seine Gastherme oder Ölheizung kontrollieren muss, sollte das jetzt tun. Sie vermeiden Terminprobleme.