16.5.2017

Neu im AK-Vorstand: Silvia Maria Scharf und Walter Haberl

Weil AK-Vorstandsmitglied Martha Fleschurz in Pension gegangen ist, folgt ihr Silvia Maria Scharf in den Vorstand nach. Kammerrat und ÖGB-Landessekretär Walter Haberl, der derzeit in den Vorstand kooptiert ist, wird mit 30. Juni 2017 Gerlinde Reichhold-Burger, die Ende Juni ebenso in Pension geht, als ordentliches Vorstandsmitglied folgen. Diese Beschlüsse hat heute die Vollversammlung der AK Oberösterreich getroffen. „Mit Silvia Maria Scharf und Walter Haberl ziehen zwei gestandene Gewerkschafter in den AK-Vorstand ein, die aus ihrer täglichen Erfahrung bestens wissen, wie es den Beschäftigten geht und welche Anliegen sie haben“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Scharf und Haberl sind "gstandene Gewerkschafter"

Silvia Maria Scharf ist Betriebsratsvorsitzende bei der Firma Raimund Beck Nageltechnik GmbH. Als Betriebsrätin und als Ersatzgemeinderätin in ihrer Heimatgemeinde Mauerkirchen engagiert sie sich vor allem in der Frauenpolitik. Sie ist Mutter von erwachsenen Zwillingsbrüdern und beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Lesen, Reisen, Basteln und Kochen.

Walter Haberl ist Landessekretär des ÖGB in Oberösterreich. Schon zuvor hat der gelernte Schriftsetzer viele Jahre lang als Betriebsrat, ÖGB-Sekretär, Landessekretär der Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier und Regionalsekretär der Gewerkschaft GPA-DJP  wichtige gewerkschaftliche Funktionen in Oberösterreich ausgeübt. Er ist daher für seine Aufgaben im AK-Vorstand bestens qualifiziert und gehört diesem auch bereits seit 1. März 2010 als kooptiertes Mitglied an. Haberl setzt sich vor allem für sozialpolitische Anliegen und die Integration ausländischer Kollegen/-innen ein, unterer anderem als Vorsitzender des Vereins „migrare“. In seiner Freizeit spielt Walter Haberl gerne Gitarre, liest und fährt Motorrad.

Fotos zum Download

Die Fotos können honorarfrei abgedruckt werden, wenn das Copyright "AK Oberösterreich" angeführt wird.

Kammerrätin Silvia Maria Scharf neu im AK-Vorstand © Kurt Neulinger, AK Oberösterreich
Kammerrat Walter Haberl neu im AK-Vorstand © Kurt Neulinger, AK Oberösterreich