21.2.2018

Insolvenz der Firma T-Dach: Die AK rät den Beschäftigten, das Arbeitsverhältnis nicht überstürzt aufzulösen

Die Firma T-Dach in Ohlsdorf ist insolvent. 27 Arbeitnehmer/-innen haben ihre Jänner-Löhne nicht erhalten. „Die Beschäftigten machen sich Sorgen um ihre Arbeitsplätze. Sie brauchen das Geld, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können“, macht AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer die Dramatik deutlich. Dennoch sei es wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht überstürzt das Arbeitsverhältnis zu lösen: „Denn dadurch könnten Ansprüche verloren gehen“, warnt der AK-Präsident. Schon nächste Woche soll eine Betriebsversammlung für die betroffenen Arbeitnehmer/-innen stattfinden.

Nichts überstürzen: unbedingt beraten lassen

Für kommende Woche plant die AK eine Betriebsversammlung, um die Beschäftigten so rasch und umfassend wie möglich darüber zu informieren, wie sie zu ihren offenen Zahlungen kommen. Laut Schuldnervertretung wird an einer Fortführung des Unternehmens gearbeitet. „Sollte dennoch jemand sein Arbeitsverhältnis früher beenden wollen, raten wir dringend, sich vorher beraten zu lassen, damit keine Ansprüche verloren gehen“, empfiehlt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

AK vertritt Beschäftigte auch vor Gericht

Wird die Arbeiterkammer Oberösterreich im Rahmen der Beratungen und Versammlungen zur Vertretung bevollmächtigt, kümmert sie sich um die Anmeldung und Beantragung der offenen Ansprüche bei Gericht und beim Insolvenz-Entgelt-Fonds. Die Vertretung ist für die Betroffenen kostenlos. Die Gerichtsgebühren werden vorgestreckt.

Wann die Arbeitnehmer/-innen mit der Zahlung durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds rechnen können, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Die AK sowie die Insolvenz-Entgelt-Fonds Service GmbH setzen alles daran, diese Wartefrist möglichst kurz zu halten.