19.07.2021

Hoch­wasser: Bis zu 3.000 Euro Direkt­hilfe für betroffene AK-Mitglieder

Die Arbeiterkammer Oberösterreich bietet vom Hochwasser betroffenen Mitgliedern rasch und unbürokratisch finanzielle Hilfe an. Die Unterstützung wird als Direkthilfe gewährt, die nicht zurückbezahlt werden muss. Die Höhe ist nach der Schadenssumme gestaffelt. Bei einer Schadensumme zwischen 3.000 Euro und 25.000 Euro gibt es 500 Euro, bei Schäden zwischen 25.000 Euro und 50.000 Euro gibt es 2.000 Euro und bei noch höheren Schäden 3.000 Euro Unterstützung. „Das Ausmaß der Hochwasserschäden der vergangenen Tage ist enorm. Deshalb bin ich froh, dass wir wenigstens einen kleinen Beitrag zur Unterstützung unserer betroffenen Mitglieder leisten können“, sagt AK-Präsident Kalliauer.

Der AK-Präsident bedankt sich ausdrücklich bei allen in der AK-Vollversammlung vertretenen Fraktionen, die seinen Vorschlag für die Soforthilfe aus Mitteln des AK-Katastrophenfonds sofort und unbürokratisch unterstützt haben.

Ab 20. Juli können Anträge ge­stellt werden

Anträge können ab Dienstag, 20. Juli 2021 direkt über die AK-Homepage gestellt werden. Voraussetzung ist, dass die Antragsteller/-innen AK-Mitglieder sind und Unterstützung aus dem Katastrophenfonds des Landes erhalten haben. Unsere Unterstützung wird einmalig pro Haushalt für Schäden am Hauptwohnsitz gewährt.

Antrag: AK-Hochwasserhilfe (0,2 MB)

Wer Fragen zur AK-Hochwasserhilfe hat, kann sich an die Telefonhotline +43 50 6906 2118 oder per E-Mail an hochwasserhilfe@akooe.at wenden.

Das Aus­maß der Hoch­wasser­schäden der ver­gangenen Tage ist enorm. Deshalb bin ich froh, dass wir wenigstens einen kleinen Beitrag zur Unter­stützung unserer betroffenen Mitglieder leisten können.

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident

Volksgartenstraße 40, 4020 Linz
E-MAIL: redaktion@akooe.at

Folgen Sie uns auf twitter
Liken Sie uns auf Facebook

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident

weitere infos

Hochwasser-Einsatz der Feuerwehr © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ

AK hilft Hoch­wasser-Opfern!

Für AK-Mitglieder, die vom Hoch­wasser betroffen sind, bietet die AK direkte finanzielle Hilfe. Hier können Sie den Antrag stellen.