01.08.2019

AK-Rechtsschützer überprüften für Linzer Endabrechnung nach Pensionsantritt: Firma musste 6000 Euro nachzahlen

Sicher ist sicher. Nach seinem Pensions­antritt entschloss sich ein Linzer, die End­abrechnung seiner Firma von den Rechts­schützern/-innen der AK überprüfen zu lassen. Völlig zurecht, denn wenn er diese vorbehaltlos akzeptiert hätte, wären ihm tausende Euro entgangen. Es kamen nämlich fehlende Beträge zum Vorschein, die sich zudem auf die Höhe der Abfertigung auswirkten. „Wir können nur immer wieder appellieren, sich nach der Beendigung des Dienst­verhältnisses die Abrechnungen von unseren Profis kontrollieren zu lassen. Wie man sieht, zahlt es sich oft aus“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Unter­nehmen hatte sich verrechnet

17 Jahre lang war der nunmehrige Pensionist als Werksleiter in einem Industriebetrieb im Bezirk Gmunden beschäftigt, ehe er in den wohlverdienten Ruhestand trat. Nach seiner Pensionierung ließ er beim Arbeiter­kammer-Rechtsschutz die End­abrechnung überprüfen. Eine kluge Entscheidung. Denn wie sich herausstellte, hatte der Arbeitgeber bei der Berechnung des Kranken-, Feiertags- und Urlaubsentgelts die bezahlten Prämien, Überstunden­entgelte und Zulagen nicht zur Gänze berücksichtigt.

Unter­nehmen sah Fehler ein

Dadurch kam es natürlich auch zu Differenzen bei der Berechnung der „Abfertigung Alt“. Insgesamt ergaben sich offene Ansprüche von mehr als 6.000 Euro. Die Arbeiter­kammer informierte den Betrieb über die Mängel und machte die Ansprüche des pensionierten Werkmeisters geltend. Man konnte sich außer­gerichtlich einigen, das Unter­nehmen zahlte die Differenzen an Kranken-, Feiertags- und Urlaubsentgelt sofort nach. Die Abfertigungs­unterschiede wurden nach einem Zahlungs­plan in Raten entsprechend überwiesen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Einmal mehr rät daher AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer nach­drücklich zur Kontrolle von End­abrechnungen nach Beschäftigungs­ende: „Der Fall ist ein typisches Beispiel, auch wenn oft keine Absicht dahinter­steckt. Arbeit­nehmerinnen und Arbeit­nehmer sollten daher End­abrechnungen immer überprüfen lassen - am besten von unseren AK-Rechts­schutzexperten. Denn es ergeben sich bei der End­abrechnungs­kontrolle manchmal auch unvermutete Differenzen.“

Volksgartenstraße 40, 4020 Linz
E-MAIL: kommunikation@akooe.at