23.03.2020

Corona-Krise: AK-Zukunfts­fonds startet Sonderförderungen für Betriebe!

Die aktuellen Corona-Regelungen bringen viele Unter­nehmen und Wirtschafts­treibende in schwierige Situationen. „Die Arbeiter­kammer Oberösterreich hilft und bietet eine Sonder­förderrunde im Rahmen ihres AK-Zukunfts­fonds an, die wir mit 2 Millionen Euro dotieren. Ein­reichungen sind ab sofort bei der AK möglich“, gibt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer bekannt. Home-Office und Projekte der Betriebsratsarbeit sollen verstärkt und beschleunigt unterstützt werden.

Zukunftsfonds besonders bedeutend

Der AK-Zukunftsfonds unterstützt Projekte, die die Arbeits­bedingungen in der digitalen Welt verbessern. Dieses Ansinnen bekommt gerade während der Corona-Krise, in der viele Unternehmen und Arbeit­nehmer/-innen mit ungewohnten und oft völlig neuen Formen der Zusammenarbeit und Organisation konfrontiert sind, eine besondere Bedeutung.

AK-Direktor Dr. Josef Moser, MBA appelliert: “Wenn Sie jetzt in ihrem Unternehmen, in Ihrem Verein oder als Betriebsrat die Möglichkeit zur Heimarbeit verbessern oder die Kommunikation im Betriebsrat modernisieren wollen, melden Sie sich! Der AK-Zukunftsfonds unterstützt Sie dabei!“ so Direktor Moser.

Für die Abgabe von Förder­ansuchen gelten die allgemeinen Bestimmungen des AK-Zukunftsfonds. Zusätzlich wird die Abwicklung beschleunigt und die Förderungen werden rascher ausbezahlt. Direktor Moser: „Es geht uns darum, jetzt unbürokratisch und wirksam zu helfen. Unternehmen, Vereine und Betriebsräte müssen handlungsfähig bleiben!“

Das AK-Projektteam berät gerne: telefonisch, per Mail und selbstverständlich auch per Videokonferenz. Alle Infos und Kontaktdaten unter arbeitmenschendigital.at

Die AK Oberösterreich hilft und bietet eine Sonder­förder­runde im Rahmen ihres Zukunfts­fonds an, die wir mit 2 Millionen Euro dotieren. Ein­reichungen sind ab sofort möglich.

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident